Neuigkeiten rund um das Marokkanische Königshaus

Die königliche Familie und das gesamte marokkanische Volk freuen sich, am Mittwoch den siebzehnten Geburtstag von Seiner Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Khadija zu feiern. Dies ist ein freudiges Ereignis, das erneut die Verbundenheit und den vollständigen Zusammenhalt der verschiedenen Komponenten der marokkanischen Nation mit dem Glorreichen Alaouiten-Thron bestätigt.

Anlässlich dieses Jahrestages möchten wir an die festlichen Momente erinnern, die die Marokkaner an diesem gesegneten Tag, dem 28. Februar 2007, erlebten, als das Ministerium des Königlichen Hauses, des Protokolls und der Kanzlei die Geburt von SAR Prinzessin Lalla Khadija ankündigte, deren Ankunft die Königliche Familie erhellte.

Die Freude und Begeisterung waren überall spürbar, als die Geburt von SAR Prinzessin Lalla Khadija, dem zweiten Kind Seiner Majestät König Mohammed VI., bekannt gegeben wurde. Möge Gott ihn beschützen.

Die Marokkaner drückten ihre Freude und Solidarität mit der königlichen Familie auf vielfältige Weise aus, indem sie die Goldenen Bücher am Hauptsitz der Königlichen Protokolldirektion und der Kanzlei sowie in den verschiedenen Präfekturen und Provinzen des Königreichs unterzeichneten. Auch in den verschiedenen Städten Marokkos wurde gefeiert, indem der Glanz der großen Tage getragen wurde und die Straßen, Plätze und öffentlichen Gebäude mit Lampions und Flaggen dekoriert wurden.

Auch zahlreiche im Ausland lebende Marokkaner sowie politische und diplomatische Persönlichkeiten und Personen aus den Bereichen Kunst, Sport und Wirtschaft waren bei den Feierlichkeiten in den Städten und Dörfern des Landes zugegen, um dem König zu dieser glücklichen Gelegenheit zu gratulieren.

Familien, deren Neugeborene am selben Tag wie SAR Prinzessin Lalla Khadija zur Welt kamen, wurden mit Geschenken und königlichen Präsenten bedacht, die ihnen bei Empfängen überreicht wurden.

Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten war zweifellos der Tag von Lâakika, der am 7. März 2007 im Einklang mit der marokkanischen Tradition organisiert wurde.

Die Feier zum siebzehnten Geburtstag von IKH Prinzessin Lalla Khadija ist auch eine Gelegenheit, auf die ersten Schritte  Ihrer  Königlichen Hoheit im öffentlichen Leben zurückzublicken. So fand im September 2011, unter der wachsamen Aufsicht von SM König Mohammed VI., die  Einschulung von Prinzessin Lalla Khadija an der Königlichen Schule im Königlichen Palast in Rabat statt. Der König nahm an einer Sitzung zur Rezitation des Heiligen Korans und an den ersten Arabisch- und Französischstunden von Ihrer Königlichen Hoheit und ihren Klassenkameraden teil.

Von klein auf nahm SAR Prinzessin Lalla Khadija an offiziellen Aktivitäten teil, Seite an Seite mit Seiner Majestät König Mohammed VI., und setzte damit eine lange Tradition fort, die darauf abzielt, die jungen Prinzen und Prinzessinnen der königlichen Familie in die Rollen und Aufgaben einzuführen, die sie in einer Gesellschaft, die fest an ihren Werten festhält, übernehmen werden.

IKH Prinzessin Lalla Khadija war 2018 bei der Präsentation des Zwischenstands und des Umsetzungsplans im Bereich der Unterstützung des Schulwesens und der Umsetzung der Bildungs- und Ausbildungsreform vor dem König anwesend.

Ebenso nahm IKH Prinzessin Lalla Khadija im Februar 2019 zusammen mit SKH  Kronprinz Moulay El Hassan, SKH Prinz Moulay Rachid und den königlichen Hoheiten Prinzessin Lalla Meryem, Lalla Asmae, Lalla Hasnaa und Lalla Oum Keltoum an der offiziellen Begrüßungszeremonie von Seiner Majestät König Don Felipe VI. und Ihrer Majestät Königin Dona Letizia von Spanien teil, die von Seiner Majestät König Mohammed VI. geleitet wurde. Ebenso begleitete sie am 30. März 2019 die Zeremonie während des Besuchs von Papst Franziskus im Königreich Marokko.

IKH Prinzessin Lalla Khadija leitete außerdem im Dezember desselben Jahres die Eröffnungszeremonie des Vivariums im Nationalen Zoo von Rabat und besuchte die verschiedenen Bereiche des Vivariums, die einige lebende Reptilien aus verschiedenen Regionen Afrikas zeigen.

Der Geburtstag von IKH Prinzessin Lalla Khadija ist eine Gelegenheit für das marokkanische Volk, seine unerschütterliche Loyalität gegenüber dem Glorreichen Alaouitischen-Thron und seine ständige Unterstützung für Seine Majestät König Mohammed VI. bei der Umsetzung der großen Projekte, die der König zum Wohle seines treuen Volkes initiiert hat, zu bekräftigen.

Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News

 
 
 
 
 
 

Marrakesch – Seine Majestät König Mohammed VI. besuchte am Dienstag Nachmittag das Universitätsklinikum „Mohammed VI“ in Marrakesch, wo er sich  nach dem Gesundheitszustand der Verletzten erkundigte.  Die Opfer des schrecklichen  Erdbebens vom Freitag, das in mehreren Regionen des Königreichs Tausende Menschenleben forderte und erheblichen materiellen Schaden anrichtete traf vor allem die "Ärmsten der Armen" in den abgelegenen Dörfern des hohen Atlas. Ganze Dörfer wurden dem Erdboden gleich gemacht.

Seine Majestät König besuchte die Intensivstation und die Notaufnahme der Uniklinik Mohammed VI in Marrakesch wo sich `Seine Majestät  über den Gesundheitszustand der Verletzten sowie über die im Rahmen dieser Naturkatastrophe  durch viele mobilisierte medizinische Teams gebotene Versorgung informierte.

Diese königliche Geste dient der großen moralischen Unterstützung der Verletzten und ihrer Familien. Es wurden  auf Königliche Anordnung viele verschiedene Initiativen und Maßnahmen ergriffen, um die vom Erdbeben in Al-Haouz betroffenen Menschen zu retten und zu unterstützen.

Etwa noch 2.171 Verletzte wurden in verschiedene Krankenhauszentren in der Region Marrakesch-Safi eingeliefert, darunter 484 Schwerstverletzte und 1.570 Leichtverletzte. 248 Menschen befinden sich derzeit noch in der Uniklinik Mohammed VI in Marakkesch.

Seine Majestät König Mohammed VI. spendete Blut und tröstete die Opfer und trauernden Familien.

Der besorgte Besuch Seiner Majestät König Mohammed VI  in der  Universitätsklinik„Mohammed VI“  ist ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Al-Haouz-Erdbeben. Schon immer verband das marokkanische Volk eine enge Verbindung mit ihrem Königshaus, die es dem Königreich Marokko ermöglicht, die aktuellen Krisen mit Souveränität zu bewältigen und somit trotz schwerer Zeiten optimistisch  in die Zukunft zu blicken.

Viele Frreiwillige haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Nationalen Hilfskräfte und die  Spezialteams aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien, dem Vereinigten Königriech und Qatar in der Bergung und Rettung der Opfer zu unterstützen.

Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News

 

Heute ist ein besonderer Tag, denn Seine Majestät König Mohammed VI. feiert seinen 60. Geburtstag.

In der Vergangenheit war dieser Tag ein Tag der Militärparaden und der Feierlichkeiten im ganzen Land anlässlich des Geburtstags Seiner Majestät, der mit dem Tag der Jugend zusammenfiel.
An diesem Tag werden traditionell die Gefangenen begnadigt.
So auch in diesem Jahr.


Rabat - Anlässlich des Tages der Jugend hat Seine Majestät König Mohammed VI. 760 Personen, die von verschiedenen Gerichten des Königreichs verurteilt wurden, begnadigt, so , teilte das Justizministerium in einer Pressemitteilung  mit.

Hier der Text in ungefährer Übersetzung:

„Anlässlich des Tages der Jugend dieses Jahres 1445 H-2023  hat Seine Majestät König Mohammed VI., einer Gruppe von Personen, die von verschiedenen Gerichten des Königreichs verurteilt wurden, freundlicherweise Seine Gnade gewährt.  Es handelt sich um 760  Begnadigungen:

* Die Empfänger der königlichen Begnadigung, die sich in Haft befinden, sind 601 Gefangene, die sich wie folgt aufteilen:

- Begnadigung Erlass der Rest Freiheitsstrafe oder der Verwahrung zugunsten von 50 Gefangenen.

- Erlass der Haft- oder Einweisungsstrafe zugunsten von 551 Gefangenen.

* Die Begünstigten der königlichen Begnadigung sind 159 Personen, die sich wie folgt verteilen:

- Begnadigung der Freiheitsstrafe oder des Strafrestes zugunsten von 37 Personen.

- Begnadigung der Freiheitsstrafe unter Beibehaltung der Geldstrafe zugunsten von 08 Personen.

- Erlass der Geldstrafe zugunsten von 107 Personen.

- Begnadigung der Freiheitsstrafe und der Geldstrafe zugunsten von 06 Personen.

- Begnadigung von Geldstrafe und Rest der Freiheitsstrafe zugunsten von 01 Personen.

 


Seit 2018 hat Seine Majestät entschieden, dass sein Geburtstag nicht mehr öffentlich gefeiert wird.
Trotzdem gratulieren wir Seiner Majestät König Mohammed VI sehr herzlich und wünschen ihm Gesundheit, Glück und Gottes Segen!

Gott schütze Seine Majestät den König, Quelle der Gnade und Barmherzigkeit, bewahre Seine Herrlichkeit und schütze Seine Königliche Hoheit den Kronprinzen Moulay El Hassan und alle Mitglieder der Königlichen Familie“.

Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News