Neuigkeiten rund um das Marokkanische Königshaus
Seine Majestät König Mohammed VI gratuliert Herrn Bassirou Diomaye Faye zu seiner Wahl zum Oberhaupt Senegals Rabat – Seine Majestät König Mohammed VI. hat Herrn Bassirou Diomaye Faye zu seiner Wahl zum Präsidenten der Republik Senegal gratuliert.
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat Bassirou Diomaye Faye zu seiner Wahl zum Präsidenten der Republik Senegal gratuliert.
"Mit der Wahl zum Präsidenten der Republik Senegal im ersten Wahlgang hat das senegalesische Volk Ihnen sein Vertrauen ausgesprochen und Sie mit der Führung seines Landes betraut. Ich gratuliere Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem hohen Amt", schreibt Seine Majestät König Mohammed VI. in seinem Glückwunschschreiben.
Der Souverän betont weiter, dass "unsere beiden Völker eine Werte- und Schicksalsgemeinschaft bilden, die sich auf eine starke kulturelle und geistige Tradition gründet, die eine Konstante in den Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern darstellt": Seine Majestät der König und bringt seine große Wertschätzung für "die historische Tiefe dieser unerschütterlichen Bande der Brüderlichkeit, der Solidarität und des hohen Respekts, die uns verbinden" zum Ausdruck.
"Das Königreich Marokko und die Republik Senegal sind auch ein Modell für eine fruchtbare, dichte und vielschichtige Zusammenarbeit", bemerkt der Souverän und versichert seinen festen Willen, gemeinsam mit dem Präsidenten der Republik Senegal "die Diversifizierung und Stärkung unserer vielversprechenden strategischen Partnerschaft zum Wohle unserer beider Jugend und zugunsten eines geeinten und prosperierenden Afrikas fortzusetzen".
"Die privilegierten Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und Senegal sind ein wertvolles Erbe, das unsere beiden Länder stets in Ehren gehalten haben. Sie können auf die treue Bereitschaft des Königreichs zählen, zu seiner Fortsetzung und Festigung beizutragen", schloss Seine Majestät der König seine Glückwunschbotschaft.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Asmae und die First Lady der Elfenbeinküste, Frau Dominique Ouattara, besuchen den Sitz der Fondation Lalla Asmae.
Donnerstag, 7. März 2024 um 13:16 Uhr
Rabat - Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Asmae, Präsidentin der Fondation Lalla Asmae, und die First Lady der Elfenbeinküste, Frau Dominique Ouattara, haben am Donnerstag den Sitz der Stiftung in Rabat besucht.
Bei dieser Gelegenheit besuchten Ihre Königliche Hoheit und die First Lady der Elfenbeinküste die 3. Grundschulklasse - Französisch, die Informatik- und Logopädie-Räume, das Theater-Atelier, die Klasse, in der die Sozialarbeiter der Gerichte des Königreichs in Gebärdensprache ausgebildet werden, den Sportplatz und das pädagogische Gewächshaus.
Anschließend sahen Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Asmae und Frau Dominique Ouattara einen institutionellen Film, der die Herausforderungen der Gehörlosen aufzeigt. Der Film wurde vom Ministerium für Solidarität, soziale Eingliederung und Familie produziert und richtet sich an Familien mit gehörlosen Kindern sowie an die breite Öffentlichkeit.
Zum Abschluss des Besuchs stellten sich Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Asmae und Frau Dominique Ouattara für ein Erinnerungsfoto auf.
Bei ihrer Ankunft am Sitz der Stiftung inspizierten Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Asmae und Frau Dominique Ouattara eine Parade der Hilfstruppen, bevor sie vom Minister für Erziehung, Vorschule und Sport, S.E. Herrn Bakakkus Bemoussa, begrüßt wurden. Außerdem anwesend waren S.E. Chakib Bemoussa, der Minister für Gesundheit und Sozialschutz, S.E. Herr Khalid Ait Taleb, die Ministerin für Solidarität, soziale Eingliederung und Familie, I.E. Frau Aawatif Hayar, und dem marokkanischen Botschafter der Elfenbeinküste S.E. Herr Abdelmalek Kettani.
Ihre Hoheit Prinzessin Lalla Asmae und die First Lady der Elfenbeinküste wurden sodann vom Wali der Region Rabat-Salé-Kénitra und Gouverneur der Präfektur Rabat, S.E. Herrn Mohamed Yacoubi, dem Präsidenten der Region Rabat-Salé-Kénitra, S.E. Herrn Rachid El Abdi, dem Präsidenten des Präfekturrates von Rabat, S.E. Herrn Rachid El Abdi, und dem Präsidenten des Präfekturrates von Rabat, Herrn Rachid El Abdi, begrüßt. Abdelaziz Derouiche, der erste Vizepräsident des Stadtrates von Rabat, Aziz Lomaini, der Präsident des Bezirksrates von Agdal-Riad, Abdelilah El Idrissi El Bouzidi, der Koordinator der Stiftung Lalla Asmae, Karim Essakkali, und der Direktor der Stiftung Lalla Asmae, El Abbes Bouhlal warten ebenfalls anwesend.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Das marokkanische Volk feiert am Mittwoch, den 17. Geburtstag Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Khadija.
Die königliche Familie und das gesamte marokkanische Volk freuen sich, am Mittwoch den siebzehnten Geburtstag von Seiner Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Khadija zu feiern. Dies ist ein freudiges Ereignis, das erneut die Verbundenheit und den vollständigen Zusammenhalt der verschiedenen Komponenten der marokkanischen Nation mit dem Glorreichen Alaouiten-Thron bestätigt.
Anlässlich dieses Jahrestages möchten wir an die festlichen Momente erinnern, die die Marokkaner an diesem gesegneten Tag, dem 28. Februar 2007, erlebten, als das Ministerium des Königlichen Hauses, des Protokolls und der Kanzlei die Geburt von SAR Prinzessin Lalla Khadija ankündigte, deren Ankunft die Königliche Familie erhellte.
Die Freude und Begeisterung waren überall spürbar, als die Geburt von SAR Prinzessin Lalla Khadija, dem zweiten Kind Seiner Majestät König Mohammed VI., bekannt gegeben wurde. Möge Gott ihn beschützen.
Die Marokkaner drückten ihre Freude und Solidarität mit der königlichen Familie auf vielfältige Weise aus, indem sie die Goldenen Bücher am Hauptsitz der Königlichen Protokolldirektion und der Kanzlei sowie in den verschiedenen Präfekturen und Provinzen des Königreichs unterzeichneten. Auch in den verschiedenen Städten Marokkos wurde gefeiert, indem der Glanz der großen Tage getragen wurde und die Straßen, Plätze und öffentlichen Gebäude mit Lampions und Flaggen dekoriert wurden.
Auch zahlreiche im Ausland lebende Marokkaner sowie politische und diplomatische Persönlichkeiten und Personen aus den Bereichen Kunst, Sport und Wirtschaft waren bei den Feierlichkeiten in den Städten und Dörfern des Landes zugegen, um dem König zu dieser glücklichen Gelegenheit zu gratulieren.
Familien, deren Neugeborene am selben Tag wie SAR Prinzessin Lalla Khadija zur Welt kamen, wurden mit Geschenken und königlichen Präsenten bedacht, die ihnen bei Empfängen überreicht wurden.
Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten war zweifellos der Tag von Lâakika, der am 7. März 2007 im Einklang mit der marokkanischen Tradition organisiert wurde.
Erdbeben in Al-Haouz: Seine Majestät König Mohammed VI besucht die Verletzten und spendet Blut
Marrakesch – Seine Majestät König Mohammed VI. besuchte am Dienstag Nachmittag das Universitätsklinikum „Mohammed VI“ in Marrakesch, wo er sich nach dem Gesundheitszustand der Verletzten erkundigte. Die Opfer des schrecklichen Erdbebens vom Freitag, das in mehreren Regionen des Königreichs Tausende Menschenleben forderte und erheblichen materiellen Schaden anrichtete traf vor allem die "Ärmsten der Armen" in den abgelegenen Dörfern des hohen Atlas. Ganze Dörfer wurden dem Erdboden gleich gemacht.
Seine Majestät König besuchte die Intensivstation und die Notaufnahme der Uniklinik Mohammed VI in Marrakesch wo sich `Seine Majestät über den Gesundheitszustand der Verletzten sowie über die im Rahmen dieser Naturkatastrophe durch viele mobilisierte medizinische Teams gebotene Versorgung informierte.
Diese königliche Geste dient der großen moralischen Unterstützung der Verletzten und ihrer Familien. Es wurden auf Königliche Anordnung viele verschiedene Initiativen und Maßnahmen ergriffen, um die vom Erdbeben in Al-Haouz betroffenen Menschen zu retten und zu unterstützen.
Etwa noch 2.171 Verletzte wurden in verschiedene Krankenhauszentren in der Region Marrakesch-Safi eingeliefert, darunter 484 Schwerstverletzte und 1.570 Leichtverletzte. 248 Menschen befinden sich derzeit noch in der Uniklinik Mohammed VI in Marakkesch.
Seine Majestät König Mohammed VI. spendete Blut und tröstete die Opfer und trauernden Familien.
Der besorgte Besuch Seiner Majestät König Mohammed VI in der Universitätsklinik„Mohammed VI“ ist ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern des Al-Haouz-Erdbeben. Schon immer verband das marokkanische Volk eine enge Verbindung mit ihrem Königshaus, die es dem Königreich Marokko ermöglicht, die aktuellen Krisen mit Souveränität zu bewältigen und somit trotz schwerer Zeiten optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Viele Frreiwillige haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um die Nationalen Hilfskräfte und die Spezialteams aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Spanien, dem Vereinigten Königriech und Qatar in der Bergung und Rettung der Opfer zu unterstützen.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Seine Majestät König Mohammed VI hält eine Kabinettssitzung zu Thema des Erdbebens in Rabat
Pressemitteilung des Königlichen Kabinetts
Samstag, den 9. September 2023 um 18:25 Uhr
Rabat - Dies ist eine Pressemitteilung des Königlichen Kabinetts:
„Seine Majestät König Mohammed VI, möge Gott ihm gnädig sein, hat in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan am Samstagnachmittag, den 9. September 2023, im Königspalast von Rabat eine Arbeitssitzung geleitet, die der Überprüfung der Lage nach dem Erdbeben zum Thema hatte. Das schmerzliche Erdbeben, das sich am Freitag, den 8. September ereignet hat, hat in mehreren Regionen des Königreichs erhebliche menschliche und materielle Verluste verursacht.
Zu diesem Zweck berichteten die anwesenden Beamten Seiner Majestät dem König, über die jüngsten Entwicklungen in den betroffenen Präfekturen und Provinzen, insbesondere in einigen Orten, die während der Nacht nicht zugänglich waren und in denen sich die Lage verschlechterte, so dass die Rettungsdienste erst bei Tagesanbruch eintreffen konnten.
Im Laufe der Sitzung haben die anwesenden Beamten den König auf die Einzelheiten der Maßnahmen aufmerksam gemacht, die getroffen wurden, um schnell auf diese große Naturkatastrophe zu reagieren.
Diese sind insbesondere:
- Stärkung der Such- und Rettungsressourcen und -teams, um Rettungs- und Evakuierungsmaßnahmen für Verletzte zu beschleunigen;
- Versorgung der betroffenen Gebiete mit
Trinkwasser;
- Verteilung von Lebensmittelpaketen, Zelten und Decken zugunsten von Katastrophenopfern;
-
Schnelle Wiederherstellung der öffentlichen Dienste.
In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die FAR auf Anweisung von Seiner Majestät König Mohammed VI., dem Oberbefehlshaber und Chef der Generalstabs der Royal Armed Forces, erhebliche personelle und logistische Ressourcen für den Einsatz spezialisierter Interventionsmodule sowohl in der Luft als auch am Boden aufgebracht hat. Diese sollen auf Such- und Rettungsteams sowie ein medizinisch-chirurgisches Feldkrankenhaus basieren.
In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass die FAR auf höchste Weisung Seiner Majestät König Mohammed VI, Oberster Befehlshaber und Chef des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte, umgehend erhebliche personelle und logistische Ressourcen sowohl auf dem Luft- als auch auf dem Landweg eingesetzt hat.
In diesem Zusammenhang hat Seine Majestät der König Seine Höchste Weisung erteilt, die Hilfsmaßnahmen vor Ort unverzüglich fortzusetzen mit dem Ziel
- Unverzügliche Einsetzung einer interministeriellen Kommission zur schnellstmöglichen Umsetzung eines Soforthilfeprogramms und zur Unterstützung des Wiederaufbaus der zerstörten Häuser in den Katastrophengebieten.
- Hilfe für Menschen in Not, insbesondere für Waisenkinder und gefährdete Personen.
- Soforthilfe für alle Menschen, die durch das Erdbeben obdachlos geworden sind, insbesondere im Hinblick auf Unterkünfte, Nahrungsmittel und alle anderen Grundbedürfnisse.
- Unterstützung der Wirtschaftsakteure im Hinblick auf eine rasche Wiederaufnahme der Aktivitäten in den betroffenen Sektoren.
- Die Eröffnung eines Sonderkontos beim Finanzministerium und der Bank Al Maghrib, um freiwillige Spenden von Bürgern sowie privaten und öffentlichen Organisationen zu erhalten.
- Die vollständige Mobilisierung der Fondation Mohammed V. pour la Solidarité in all ihren Komponenten, um den Bürgern in den betroffenen Gebieten Hilfe und Unterstützung zu bieten.
- Die Schaffung von Reserven und Vorräten an lebensnotwendigen Gütern (Medikamente, Zelte, Betten, Lebensmittel usw.) in jeder Region des Königreichs, um auf jede Art von Katastrophe vorbereitet zu sein.
Außerdem wurde eine dreitägige Staatstrauer beschlossen, während der die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden auf halbmast gesetzt wurden.
Darüber hinaus erteilte Seine Majestät König Amir Al Mouminine dem Minister für Habous und islamische Angelegenheiten Seine Hohe Anweisung, in allen Moscheen des Königreichs das Gebet der Abwesenden (Salat Al Ghaib) für die Seelen der Opfer zu verrichten.
Der Souverän drückte auch den aufrichtigen Dank des Königreichs Marokko an die zahlreichen befreundeten Länder aus, die in dieser schwierigen Situation ihre Solidarität mit dem marokkanischen Volk zum Ausdruck gebracht haben und von denen mehrere ihre Bereitschaft bekundet haben, in dieser besonderen Situation Hilfe und Unterstützung zu leisten.
Regierungschef Aziz Akhannouch, Innenminister Abdelouafi Laftit, Gesundheits- und Sozialminister Khalid Ait Taleb, Generalleutnant Mohammed Berrid, Generalinspekteur der FAR und Kommandant der Südzone, Generalleutnant Mohamed Haramou, Kommandant der Königlichen Gendarmerie, Brigadegeneral Mohamed Elabbar, Inspekteur des militärischen Sanitätsdienstes der FAR, Oberstleutnant Ihssane Lotfi, Generaldirektor des Zivilschutzes, Abdellatif Hammouchi, Generaldirektor der nationalen Sicherheit, Generaldirektor der nationalen Territorialüberwachung und Mohamed El Azami, Koordinator und Vorstandsmitglied der Mohammed V. Stiftung. Stiftung für Solidarität“.
Auch das Team von Marokko-News drückt Seiner Majestät unser Beleid und unsere Trauer angesichts der hohen Opferzahlen aus.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Am Samstag wird in Marokko der Geburtstag Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem gefeiert.
Rabat - Die Königliche Familie und das gesamte marokkanische Volk feiern am Samstag den Geburtstag Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem, die sich auf vielfältige Weise für die sozialen Belange der Streitkräfte der Königlichen Armee (FAR) und für die Anliegen von Frauen und Kindern engagiert.
Dieses freudige Ereignis, ist Anlass genug, die Aktivitäten Ihrer Königliche Hoheit vor allem zugunsten der Erhaltung der Errungenschaften der Frauen und der Förderung des Wohlergehens der Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen zu würdigen.
Bereits in jungen Jahren bekleidete Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem zahlreiche Ämter im sozialen Bereich, insbesondere das Amt der Präsidentin des Sozialwerks der Königlichen Streitkräfte, zu dem Ihre Königliche Hoheit 1981 von Seiner verstorbenen Majestät König Hassan II. ernannt wurde. .
Die von Ihrer Königlichen Hoheit ergriffenen Maßnahmen im sozialen Bereich und zur Verteidigung der Rechte von Frauen und Kindern wurden von Seiner Majestät König Mohammed VI , dem Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Streitkräfte, anlässlich der Vereidigung der Offiziere der Jahrgänge 2020, 2021, 2022 und 2023 gewürdigt, Absolventen der Elitehochschulen und der militärischen und paramilitärischen Institute sowie Offiziere der Dienstgrade, anlässlich der Feierlichkeiten zum 24. Jahrestag der Thronbesteigung des Souveräns. Bedingt durch Corona waren zahlreiche Feierlichkeiten ausgefallen, somit wurden vier Beförderungsjahrgängen 2020 bis 2023 gleichzeitig verabschiedet und die Veranstaltung trug den Namen „Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem“ .
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem trägt Titel einer Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen in Anerkennung ihres unermüdlichen Einsatzes für die Sache der Kinder und die Achtung ihrer Rechte in der Welt.
Während eines offiziellen Besuchs im Libanon im selben Jahr wurde Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem vom libanesischen Präsidenten Emile Lahoud mit dem Ouissam du Grand Cordon für nationale Verdienste ausgezeichnet.
Am 8. März leitete Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem, Präsidentin der UNFM, die Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag in Rabat.
Am 11. Februar leiteten Seine Königliche Hoheit Prinz Moulay Rachid und Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem im Royal Golf Dar Es-Salam in Rabat die Preisverleihung für die Gewinner der 47. Ausgabe der Hassan II Trophy und der 26. Ausgabe des Lalla Meryem Golf Cup, die unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät König Mohammed VI stattfand.
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem empfing am 19. Januar in Rabat Frau Deborah F. Rutter, Präsidentin des John Fitzgerald Kennedy Center for the Performing Arts, in Begleitung von Frau Natalia Cobo De Bulgheroni, Präsidentin des Internationalen Komitees.
Die beiden amerikanischen Kulturschaffenden besuchten das Königreich, um an der internationalen Preisverleihung „Grand Prix Arts Gold Medals“ teilzunehmen, die am 23. Januar in Marrakesch stattfand.
Eine Woche zuvor hatte Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem die Vorsitzende der Sozialdienste der Königlichen Streitkräfte und der Hassan II. Stiftung für die Sozialdienste ehemaliger Militärangehöriger und Kriegsveteranen (OSAMAC), gemäß den Allerhöchsten Weisungen Seiner Majestät den König, den Oberbefehlshaber und Stabschef der Königlichen Streitkräfte, den Generalstab der FAR und die Vorstände der Sozialdienste der FAR und der Hassan II. Stiftung für die OSAMAC empfangen.
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem hat am 11. Dezember 2022 in der Nationalbibliothek des Königreichs Marokko in Rabat die Eröffnungszeremonie des Internationalen Basars des Diplomatischen Kreises unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät König Mohammed VI. geleitet.
Am 21. November desselben Jahres empfing Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem, Präsidentin der Nationalen Beobachtungsstelle für die Rechte des Kindes, in Rabat Frau Najat Maalla M'jid, Sonderbeauftragte des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Gewalt gegen Kinder.
Am 4. November 2022 leitete Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem eine religiöse Mahnwache in der Assouna Moschee in Rabat zum Gedenken an den 24. Todestag des verstorbenen S.H. Königs Hassan II. Möge Gott seine Seele in seiner heiligen Barmherzigkeit ruhen lassen. .
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem beweist mit ihren vielfältigen und abwechslungsreichen Aktionen und Aktivitäten eine tiefe und beispiellose Entschlossenheit und Hingabe, die immer wieder ein ganzes Volk inspiriert und stolz macht.
Happy Birthday auch vom Team von Marokko-News!
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Happy Birthday Seine Majestät König Mohammed VI!
Heute ist ein besonderer Tag, denn Seine Majestät König Mohammed VI. feiert seinen 60. Geburtstag.
In der Vergangenheit war dieser Tag ein Tag der Militärparaden und der Feierlichkeiten im ganzen Land anlässlich des Geburtstags Seiner Majestät, der mit dem Tag der Jugend zusammenfiel.
An diesem Tag werden traditionell die Gefangenen begnadigt.
So auch in diesem Jahr.
Rabat - Anlässlich des Tages der Jugend hat Seine Majestät König Mohammed VI. 760 Personen, die von verschiedenen Gerichten des Königreichs verurteilt wurden, begnadigt, so , teilte das Justizministerium in einer Pressemitteilung mit.
Hier der Text in ungefährer Übersetzung:
„Anlässlich des Tages der Jugend dieses Jahres 1445 H-2023 hat Seine Majestät König Mohammed VI., einer Gruppe von Personen, die von verschiedenen Gerichten des Königreichs verurteilt wurden, freundlicherweise Seine Gnade gewährt. Es handelt sich um 760 Begnadigungen:
* Die Empfänger der königlichen Begnadigung, die sich in Haft befinden, sind 601 Gefangene, die sich wie folgt aufteilen:
- Begnadigung Erlass der Rest Freiheitsstrafe oder der Verwahrung zugunsten von 50 Gefangenen.
- Erlass der Haft- oder Einweisungsstrafe zugunsten von 551 Gefangenen.
* Die Begünstigten der königlichen Begnadigung sind 159 Personen, die sich wie folgt verteilen:
- Begnadigung der Freiheitsstrafe oder des Strafrestes zugunsten von 37 Personen.
- Begnadigung der Freiheitsstrafe unter Beibehaltung der Geldstrafe zugunsten von 08 Personen.
- Erlass der Geldstrafe zugunsten von 107 Personen.
- Begnadigung der Freiheitsstrafe und der Geldstrafe zugunsten von 06 Personen.
- Begnadigung von Geldstrafe und Rest der Freiheitsstrafe zugunsten von 01 Personen.
Seit 2018 hat Seine Majestät entschieden, dass sein Geburtstag nicht mehr öffentlich gefeiert wird.
Trotzdem gratulieren wir Seiner Majestät König Mohammed VI sehr herzlich und wünschen ihm Gesundheit, Glück und Gottes Segen!
Gott schütze Seine Majestät den König, Quelle der Gnade und Barmherzigkeit, bewahre Seine Herrlichkeit und schütze Seine Königliche Hoheit den Kronprinzen Moulay El Hassan und alle Mitglieder der Königlichen Familie“.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Seine Majestät der König beglückwünscht den Präsidenten der Republik Indien zum Nationalfeiertag
Dienstag, 15. August 2023 um 13:24 Uhr
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag seines Landes eine Glückwunschbotschaft an den Präsidenten der Republik Indien, S.E. Herrn Droupadi Murmu, gerichtet.
In dieser Botschaft beglückwünscht Seine Majestät König Mohammed VI Herrn Murmu in seinem eigenen Namen und im Namen des marokkanischen Volkes Glückwünsche und wünscht dem indischen Volk auch weiterhin Fortschritt und Wohlstand.
Der Souverän nutzt diese Gelegenheit, um die ausgezeichneten Beziehungen zwischen beiden Ländern zu würdigen, die auf gegenseitiger Wertschätzung und einer fruchtbaren Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen von gemeinsamem Interesse beruhen. Er betont seinen Willen, auch weiterhin mit dem indischen Präsidenten eng zusammenzuarbeiten, um die Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und Indien im Interesse beider befreundeter Völker zu stärken und auszubauen.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Seine Majestät König Mohammed VI gratuliert dem Präsidenten der Republik Tschad zum Nationalfeiertag seines Landes
Freitag, 11. August 2023 um 11:34 Uhr
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat Generalleutnant Mahamat Idriss Deby Itno, Präsident des Übergangs-Militärrates, Präsident der Republik Tschad und Staatsoberhaupt, eine Glückwunschbotschaft zum Nationalfeiertag seines Landes übermittelt.
„Anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag der Republik Tschad ist es mir eine besondere Freude, Eurer Exzellenz meine aufrichtigen Glückwünsche zu übermitteln und dem tschadischen Volk Fortschritt und Wohlstand zu wünschen“, schreibt der Souverän in dieser Botschaft.
Seine Majestät der König begrüßt die ausgezeichneten brüderlichen und kooperativen Beziehungen zwischen Marokko und dem Tschad und bekräftigt seine feste Entschlossenheit, gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen, um diese Beziehungen zum Wohle beider Völker und im Dienste der Entwicklung des Kontinents zu stärken.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredaktion
Marokko-News
Glückwünsche Seiner Majestät König Mohammed VI zum Nationalfeiertag an den Präsidenten von Ecuador
Seine Majestät der König gratuliert dem ecuadorianischen Präsidenten zum Nationalfeiertag
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat dem Präsidenten der Republik Ecuador, Guillermo Lasso, anlässlich des Nationalfeiertags seines Landes eine Glückwunschbotschaft übermittelt.
In dieser Botschaft spricht der Souverän Herrn Guillermo Lasso seine herzlichsten Glückwünsche aus und wünscht dem ecuadorianischen Volk weiterhin Fortschritt und Wohlstand.
Seine Majestät der König nutzt diese Gelegenheit, um den Willen des Königreichs Marokko zu bekräftigen, seine Beziehungen zur Republik Ecuador durch die Intensivierung der bilateralen Zusammenarbeit und die Diversifizierung der Bereiche des Dialogs, der Konsultation und des gegenseitigen Respekts im Dienste der gemeinsamen Interessen der beiden Völker auszubauen.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News