Neuigkeiten rund um das Marokkanische Königshaus
Seine Majestät König Mohammed VI spricht der Familie der verstorbenen Journalistin Malika Meliani sein Beileid aus
Montag, 7. August 2023 um 20:58 Uhr
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat den Angehörigen der verstorbenen Journalistin Malika Meliani (Sayyida Layla) eine Beileidsbekundung übermittelt.
Darin bekräftigt der Herrscher, dass er mit großer Betroffenheit vom Ableben der großen Journalistin Malika Meliani Kenntnis genommen hat, möge Gott sie in seinem weiten Paradies aufnehmen.
In dieser traurigen Stunde spricht Seine Majestät König Mohammed VI den Familienangehörigen der Verstorbenen, der nationalen Medienfamilie und allen Freunden und Bewunderern sein tiefstes Beileid und sein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust "dieses großen Journalisten" aus. Sie gehörte zur ersten Generation marokkanischer Radiomoderatoren, die für ihre Kompetenz und Kreativität geschätzt wurden", Seine Majestät betont außerdem, dass die Verstorbene über mehrere Jahrzehnte hinweg die nationale Radiolandschaft mit abwechslungsreichen und konstruktiven Programmen geprägt hat, die ihr die Liebe und Wertschätzung von Generationen von Radioliebhabern eingebracht haben.
Seine Majestät König Mohammed VI , fühlt in dieser schmerzlichen Stunde mit den Angehörigen der Verstorbenen. Gottes Wille ist unaufhaltsam. Er würdigte die Verstorbene als Mensch und lobte ihren aufrichtigen Patriotismus und ihre unerschütterliche Treue zum glorreichen Thron der Alaouiten.
Auch Marokko-News wüscht der Familie der Verstorbenen viel Kraft, eine große Journalistin ist für immer von uns gegangen.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Schriftliche Botschaft Seiner Majestät König Mohammed VI an S.K.H. Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Staatspräsident der Vereinigten Arabischen Emirate
Montag, 7. August 2023 um 19:08 Uhr
Abu Dhabi - Seine Majestät König Mohammed VI. hat eine schriftliche Botschaft an seinen Bruder, Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, gerichtet.
Die Botschaft konzentriert sich auf die brüderlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und die Möglichkeiten, diese zu stärken und auszubauen, um den Bestrebungen der beiden Länder und der beiden Völker nach mehr Entwicklung und Fortschritt gerecht zu werden, berichtet die Nachrichtenagentur der VAE (WAM).
Nach Angaben der Agentur wurde die Botschaft Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan bei einer Audienz am Montag in Abu Dhabi vom Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner, Nasser Bourita, überbracht, der Seiner Königlichen Hoheit die Grüße Seiner Majestät König Mohammed VI, und seine Wünsche für Gesundheit, Glück und mehr Fortschritt und Wohlstand für die Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate übermittelte.
Der Präsident des Staates der Vereinigten Arabischen Emirate beauftragte seinerseits den Botschafter S.E. Herrn Bourita, Seiner Majestät König Mohammed VI seine Grüße und besten Wünsche für einen weiteren Fortschritt und Wohlstand des Königreichs und des marokkanischen Volkes zu übermitteln.
Während der Audienz erörterten S.H. Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan und S.E. Herr Bourita Möglichkeiten zur Stärkung der bilateralen Kooperationsbeziehungen und gemeinsamen Aktivitäten in verschiedenen wichtigen Bereichen, darunter Sport und Jugend, sowie Instrumente zu deren Ausweitung auf andere Bereiche im Dienste der Bemühungen um nachhaltige Entwicklung und wirtschaftlichen Wohlstand in beiden Ländern.
Das Treffen war auch eine Gelegenheit, die Vorbereitungen der VAE als Gastgeber der 28. UN-Klimakonferenz (COP 28) zu diskutieren, fügte die VAE-Agentur hinzu.
An der Audienz nahmen von Emiratischer Seite S.H. Scheich Mohammed Bin Hamad Bin Tahnoon Al Nahyan, Berater für Sonderangelegenheiten beim Präsidentengericht, und S.E. Staatsminister Herr Khalifa Shaheen Almarar, von marokkanischer Seite S.E. Herr Fouzi Lekjaa, beigeordneter Haushaltsminister, teil.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Schriftliche Botschaft Seiner Majestät König Mohammed VI an Seine Königliche Hoheit Prinz Mohammed bin Salman Al Saud, Kronprinz von Saudi-Arabien und Vorsitzender des Ministerrats
Sonntag, 6. August 2023 um 17:50 Uhr
Riad - König Mohammed VI. hat eine schriftliche Botschaft an S.K.H. Prinz Mohammed bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Kronprinz des Königreichs Saudi und Vorsitzender des Ministerkabinetts, gerichtet.
Wie die saudi-arabische Presseagentur mitteilte, bezieht sich die Botschaft auf die starken bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und Brudervölkern sowie auf Möglichkeiten, diese in verschiedenen Bereichen zu stärken und zu festigen.
Nach Angaben der saudischen Nachrichten Agentur wurde die Botschaft dem Staatsminister und Mitglied des Ministerrats, Khaled Ben Abderrahman Al Issa, übermittelt, der sie im Namen Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen bei einem Treffen am Sonntag in Riad mit dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner, S.E. Herr Nasser Bourita und S.E. Fouzi Lekjaa, beigeordneter Minister für Haushalt, entgegennahm.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
24. Thronfesttag : Seine Majestät König Mohammed VI Amir Al-Mouminine, nimmt in Tetouan die Baia ab
24. Thronfesttag : Seine Majestät König Mohammed VI Amir Al-Mouminine, nimmt in Tetouan die Baia ab
Montag, 31. Juli 2023 um 16:28 Uhr
Tetouan - Seine Majestät König Mohammed VI, Amir Al-Mouminine, nimmt in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid und Seiner Hoheit Prinz Moulay Ahmed, am Montagnachmittag auf der Place du Mechouar des Königspalastes von Tetouan, die Zeremonie der Treue anlässlich des 24. Jahrestages der Thronbesteigung des Herrschers auf den Thron seiner glorreichen Vorfahren ab.
Zu Beginn der Zeremonie leisteten der Innenminister Abdelouafi Laftit und die Gouverneure der Wilayas, Präfekturen und Provinzen des Königreichs sowie die Gouverneure der Zentralverwaltung des Ministeriums Amir Al-Mouminin den Treueeid.
Anschließend begrüßte Seine Majestät König Mohammed VI die Delegationen der verschiedenen Regionen, Präfekturen und Provinzen des Königreichs, die gekommen waren, um dem Amir Al-Mouminine, möge Gott ihn schützen, ihren Treueeid abzulegen und erneuern.
Hier die Vertreter der Regionen:
- Dakhla-Oued Eddahab (Oued Eddahab und Aousserd).
- Laayoune-Sakia El Hamra (Laayoune, Boujdour, Tarfaya und Smara).
- Guelmim-Oued Substantiv (Guelmim, Assa-Zag, Tan-Tan, Sidi Ifni).
- Tanger-Tetouan-Al Hoceima (Tanger-Asilah, M’diq-Fnideq, Tetouan, Fahs-Anjra, Larache, Al Hoceima, Chefchaouen und Ouezzane).
- Der Oriental (Oujda-Angad, Nador, Driouch, Jerada, Berkane, Taourirt, Guercif und Figuig).
- Fes-Meknès (Fes, Meknès, El Hajeb, Ifrane, Moulay Yacoub, Sefrou, Boulmane, Taounate und Taza).
- Rabat-Salé-Kénitra (Rabat, Salé, Skhirate-Témara, Kenitra, Khémisset, Sidi Kacem und Sidi Slimane).
- Beni Mellal-Khénifra (Beni Mellal, Azilal, Fquih Bensaleh, Khénifra und Khouribga).
- Casablanca-Settat (Casablanca, Casablanca-Anfa, Al Fida-Mers Soltane, Ain Sbaâ-El Hay Al Mohammadi, Hay Hassani, Ain Chock, Sidi Bernoussi, Ben M'Sik, Moulay Rachid, Mohammedia, El Jadida, Nouaceur, Mediouna, Benslimane, Berrechid, Settat und Sidi Bennour).
- Marrakech-Safi (Marrakech, Chichaoua, Al Haouz, El Kelâa des Sraghna, Essaouira, Rhamna, Safi und Youssoufia).
- Drâa-Tafilalet (Errachidia, Ouarzazate, Midelt, Tinghir und Zagora).
- Souss-Massa (Agadir Ida-Outanane, Inzegane Aït Melloul, Chtouka Aït Baha, Taroudante, Tiznit und Tata).
Die Zeremonie der Baia , die die Authentizität des marokkanischen Volkes und seine unerschütterliche Verbundenheit mit dem glorreichen Thron der Alaouiten widerspiegelt, endete mit einem fünffachen Salut, bei dem der Herrscher winkend den Jubel der Vertreter der verschiedenen Regionen des Königreichs entgegennimmt.
Der Jahrestages der Inthronisierung Seiner Majestät König Mohammed VI., möge Gott ihn schützen, ist eine Gelegenheit für die Vertreter der zwölf Regionen des Königreiches, ihre Verbundenheit und Loyalität zu Seiner Majestät zu bekräftigen und zu zeigen, dass die Verbindung zwischen Thron und Volk tief in der Geschichte des Landes verwurzelt ist und seit jeher das Fundament der marokkanischen Nation und der höchste Ausdruck ihrer Solidität und Beständigkeit darstellt.
Die Zeremonie fand in Anwesenheit des Regierungschefs, der Präsidenten der beiden Kammern des Parlaments, der Berater Seiner Majestät des Königs, der Mitglieder der Regierung, der Präsidenten der Verfassungsorgane und hoher Offiziere des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte sowie zahlreicher ziviler und militärischer Persönlichkeiten statt.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Throntag: Seine Majestät der König nimmt Glückwünsche der Königlichen Streitkräfte entgegen
Montag, 31. Juli 2023 um 15:55 Uhr
Throntag: Seine Majestät der König nimmt Glückwünsche der Königlichen Streitkräfte entgegen.
Tetouan - Auf Befehl Seiner Majestät König Mohammed VI, Oberbefehlshaber und Generalstabschef der Königlichen Streitkräfte (FAR), hat Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan am Montag im Offizierskreis der Königlichen Garde in Tetouan eine Botschaft der guten Wünsche, der Treue und Loyalität der FAR-Familie an den Souverän anlässlich des 24.Thronfesttages aussprachen.
Die Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der Königlichen Streitkräfte bekräftigen mit dieser Treueerklärung, die Generalleutnant Mohamed Berrid, Generalinspekteur der FAR und Befehlshaber der Südzone, an Seine Königliche Hoheit den Kronprinzen richtete, ihre Verbundenheit mit ihrem Oberbefehlshaber und dem glorreichen Thron von Marokko.
Im Anschluss daran empfing Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan die besten Absolventen der Grandes Écoles sowie der militärischen und paramilitärischen Institute.
Bei dieser Gelegenheit wurde unter dem Vorsitz Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan ein Mittagessen gegeben, das von Seiner Majestät dem König, Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte, zu Ehren der zur feierlichen Ablegung des Beförderungseides geladenen Persönlichkeiten gegeben wurde. Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem“.
Am Mittagessen nahmen der Regierungschef, die Präsidenten der beiden Kammern des Parlaments, Berater Seiner Majestät des Königs, Mitglieder der Regierung, hohe Offiziere des Generalstabs der FAR, die in Rabat akkreditierten ausländischen Militärattachés sowie weitere zivile und militärische Persönlichkeiten teil.
Bei seiner Ankunft im Cercle-mess wurde Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan von Generalleutnant Mohamed Berrid und Oberst Major Jamal Essadki, stellvertretender Waffenkommandant von Tétouan-Chefchaouen, empfangen.
Seine Königliche Hoheit empfing anschließend Herrn Abdellatif Loudiyi, Ministerbeauftragter des Regierungschefs für die Nationale Verteidigungsverwaltung, von Herrn Generalleutnant Mohamed Haramou, Kommandant der Königlichen Gendarmerie, von Herrn Abdelaziz Chatar, Kommandant der Königlichen Garde, und Herrn Oberst Major Azzeddine Khalid, Leiter des 3. des Generalstabs der FAR.
Marjam-Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Thronfesttag: Seine Majestät der König führt in Tetouan den Vorsitz bei der Vereidigung der ausgezeichneten Offiziere der großen militärischen und paramilitärischen Schulen
Montag, 31. Juli 2023 um 14:43 Uhr
Tetouan - Seine Majestät König Mohammed VI, Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte (FAR), nahm heute in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan und Seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid, am Montagnachmittag auf dem Place du Mechouar im Königlichen Palast von Tetouan anlässlich der Feierlichkeiten des 24. Jahrestages der Thronbesteigung des Souveräns die Vereidigung der Offiziere der Beförderungsjahrgänge 2020, 2021, 2022 und 2023, der Absolventen der Elitehochschulen und der militärischen und paramilitärischen Institute sowie der Offiziere der Ränge vor.
Seine Majestät König Mohammed VI , widmete und benannte diese Beförderungen freundlicherweise „Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem“.
Der Herrscher hielt, nachdem er unter den Klängen der Nationalhymne die Nationalfarben gehisst hatte, folgende Ansprache:
„Gelobt sei Gott,
Gebet und Frieden für den Propheten, seine Familie und seine Gefährten,
Verehrte Offiziere,
Die Umstände im Zusammenhang mit der Pandemie haben die Durchführung der letzten Feierlichkeiten der Beförderungen der Absolventen der Militär-, Sicherheits- und Territorialschulen und -institute verhindert.
Heute habe ich die Ehre und Freude vor Ihnen zu stehen, um in meiner Funktion als Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte Ihre Vereidigung abzunhemen.
Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich Ihnen eine moderne Ausbildung und Weiterbildung bieten konnte. Unsere Streitkräfte legen bei der Erfüllung ihrer nationalen Pflichten ein hohes Maß an Mobilisierung, Wachsamkeit und Engagement an den Tag.
Ich habe beschlossen, die vier Beförderungen, die zwischen 2020 und 2023 veröffentlicht werden, nach Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem zu benennen, angesichts der besonderen Stellung, die wir und unser treues Volk ihr einräumen, und angesichts des Einflusses, den sie im sozialen Bereich der Königlichen Streitkräfte und zugunsten der Anliegen von Frauen und Kindern ausübt.
So sei es, Gott behüte Sie, mögen Sie Ihre Aufgaben mit Verantwortung, Gerechtigkeit, Engagement, Disziplin und aufrichtigem Patriotismus getreu Unseres ewigen Mottos: „Gott, Vaterland, König“ ausüben.
Im Anschluss an die Vereidigung hat Seine Majestät der König, Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Streitkräfte, in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit des Kronprinzen Moulay El Hassan und Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Moulay Rachid die verschiedenen Dienstgrade der ausgezeichneten Offiziere in Augenschein genommen.
Unter den vereidigten Beförderten sind Offiziere der großen Militärschulen. Diese sind:
- Die Königliche Militärakademie,
- die Schule der Königlichen Luftwaffe (Ecole Royale de l'Air Force)
- die Königliche Schule für die Marine
- die Königliche Militärsanitätsschule,
Darüber hinaus gibt es Offiziere der Sonderlaufbahn und Offiziere der Königlichen Landstreitkräfte, der Königlichen Gendarmerie und der Hilfskräfte.
Neben den Absolventen der aktiven Offiziersschulen gibt es auch Reserveoffiziere aus den großen paramilitärischen Schulen sowie Absolventen der folgenden Schulen und Institute:
- Ingenieurschule Mohammedia.
- Das Königliche Institut für Territorialverwaltung des Innenministeriums,
- Das Königliche Institut der Polizei,
- Die Nationale Schule für Forstingenieure,
- Die Zollakademie.
Seine Majestät der König, Oberster Befehlshaber und Chef des Generalstabs der FAR, beförderte anschließend hochrangige Offiziere in den Dienstgrad eines Generals und eines Oberstmajors. Außerdem genehmigte er die Verteilung der Beförderungsliste der FAR für das Jahr 2023.
Diese königliche Geste ist Ausdruck der großen Fürsorge Seiner Majestät des Königs, Oberbefehlshaber und Chef des Generalstabs der Streitkräfte, sowie der besonderen und ständigen Aufmerksamkeit des Souveräns für die Königlichen Streitkräfte.
Seine Majestät König Mohammed VI empfing am 29. Juli in Tetouan den Generalleutnant Mohamed Berrid, Generalinspekteur der Streitkräfte und Befehlshaber der Südzone, Vorsitzender der Kommission zur Förderung der Streitkräfte, der der Königlichen Hoheit die Schlussfolgerungen und Ergebnisse der Arbeit des Offiziers- und Unteroffizierspersonals der Königlichen Streitkräfte vorlegte.
Bei dieser Audienz brachte der Vorsitzende der Beförderungskommission gegenüber Seiner Majestät die tiefe Dankbarkeit und den Stolz der Mitglieder der Kommission für die Zeichen der Sorge und die Hohen Richtlinien und Königlichen Anweisungen zum Ausdruck, die die Arbeit der genannten Beförderungskommission in allen Phasen inspiriert und geleitet haben.
Die Schlussfolgerungen der Kommission und der Fortschrittsbericht wurden von Seiner Majestät sehr positiv aufgenommen. Seine Majestät wies ihn an, den Beförderten seine Glückwünsche übermitteln und das gesamte FAR-Personal zu ermutigen, die ihnen anvertraute edle Mission mit Ausdauer zu erfüllen. Getreu dem heiligen Motto: „Gott - Vaterland - König“.
Die Vereidigungszeremonie fand in Anwesenheit des Regierungschefs, der Präsidenten beider Parlamentskammern, der Berater Seiner Majestät des Königs, Regierungsmitgliedern, hohen Offizieren des Generalstabs der FAR, akkreditierten ausländischen Militärattachés sowie weiteren zivilen und militärischen Persönlichkeiten statt.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Chefredakteurin
Marokko-News
Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan gibt ein Mittagessen in Tetouan anlässlich des Thronjubiläums
Sonntag, 30. Juli 2023 um 15:26 Uhr
Tetouan - Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan hat am Sonntag in Tetouan an einem Mittagessen teilgenommen, das der Regierungschef anlässlich des 24. Jahrestages der Thronbesteigung Seiner Majestät König Mohammed VI, Gottes Beistand, Seiner glorreichen Vorfahren, gegeben hat.
Bei seiner Ankunft nahm Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan die Ehrenformation der Königlichen Garde ab, bevor er vom Regierungschef Aziz Akhannouch begrüßt wurde.
Seine Königliche Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan wurde auch vom Wali der Region Tanger-Tétouan-Al Hoceima, dem Gouverneur der Präfektur Tanger-Asilah, dem Präsidenten des Rates der Region, dem Gouverneur der Provinz Tetouan und dem stellvertretenden Gouverneur des Platzes von Tetouan sowie weiteren Persönlichkeiten begrüßt.
Zu diesem Mittagessen wurden die Präsidenten des Repräsentantenhauses und des Hauses der Räte, die Räte Seiner Majestät des Königs, die Mitglieder der Regierung, die Präsidenten der Verfassungsorgane, die hohen Offiziere des Generalstabs der Königlichen Streitkräfte, die Mitglieder des in Marokko akkreditierten diplomatischen Korps sowie weitere zivile und militärische Persönlichkeiten eingeladen.
Marjam Anja Saddki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
Seine Majestät der König gibt anlässlich des Thronjubiläums einen Empfang in M'diq
Sonntag, 30. Juli 2023 um 13:54 Uhr
M'diq - Seine Majestät König Mohammed VI. hat am Sonntagnachmittag in Begleitung Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan und Seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid auf dem Platz der Präfektur von M'diq-Fnideq (Stadt M'diq) einen Empfang anlässlich des 24. Jahrestages der Thronjubiläums gegeben.
Zu Beginn der Zeremonie salutierte Seine Majestät König Mohammed VI zu den Klängen der Nationalhymne, während 21 Salutschüsse abgefeuert wurden.
Zahlreiche marokkanische und ausländische Persönlichkeiten, die zu diesem freudigen Anlass gekommen waren, um Seiner Majestät dem König ihre Glückwünsche zu überbringen, begrüßten anschließend den Souverän.
So nahm der Souverän die Glückwünsche des Regierungschefs, Herrn Aziz Akhannouch, des Präsidenten der Abgeordnetenkammer, Herrn Rachid Talbi Alami, und des Präsidenten des Hauses der Ratsmitglieder, Herrn Enaam Mayara, entgegen.
Seine Majestät, der König, erhielt ebenfalls Gelückwünsche vom Präsidenten-Delegierten des Obersten Justizrates, dem Ersten Präsidenten des Kassationsgerichtshofes, Herrn Mohamed Abdennabaoui, vom Präsidenten des Ministeriums für Öffentliche Angelegenheiten, dem Generalstaatsanwalt des Königs beim Kassationsgerichtshof, Herrn El Hassan Daki. El Hassan Daki, dem Präsidenten des Verfassungsgerichts, Herrn Said Ihrai, dem Ersten Präsidenten des Rechnungshofes, Frau Zineb El Adaoui, dem Präsidenten des Wirtschafts-, Sozial- und Umweltrates, Herrn Ahmed Réda Chami, dem Generalsekretär des Obersten Rates der Ulema, Herrn Mohamed Yssef, dem Präsidenten des Obersten Rates für Erziehung, Ausbildung und wissenschaftliche Forschung, Herrn Habib El Malki, und der Präsidentin des Nationalen Rates für Menschenrechte, Frau Amina Bouayach.
Herr Mohamed Benalilou, Vermittler des Königreichs, Frau Latifa Akherbach, Präsidentin der Hohen Behörde für audiovisuelle Kommunikation, Frau Ahmed Rahhou, Präsidentin der Nationalen Behörde für Ehrlichkeit, Prävention und Korruptionsbekämpfung, begrüßten den Souverän, Mohamed Bachir Rachdi, Präsident des Conseil Royal Consultatif pour les Affaires Sahara, Khalihenna Ould Errachid, Wali der Region Tanger-Tetouan-Al Hoceima, Mohamed Mhidia, Gouverneur der Präfektur Tanger-Asilah, und Omar Moro, Präsident des Rates der Region Tanger-Tetouan-Al Hoceima.
Seine Majestät der König wurde anschließend begrüßt von Generalmajor Mohamed Berrid, Generalinspekteur der Königlichen Streitkräfte, Befehlshaber der Südzone, Generalleutnant Mohamed Haramou, Befehlshaber der Königlichen Gendarmerie, Divisionsgeneral Mohamed Gadih, Inspekteur der Königlichen Luftstreitkräfte und Oberst, Major Mohamed Tahin, Inspekteur der Königlichen Marine, Oberst Major Azzeddine Khalid, Leiter des Dritten Büros, Brigadegeneral Jabrane Khalid, Inspekteur der Hilfstruppen (Zone Nord), Oberst Major Mustapha Hdiouad, Inspekteur der Hilfstruppen (Zone Süd), den Generaldirektor der Nationalen Sicherheit und Generaldirektor der Nationalen Territorialüberwachung, Herrn Abdellatif Hammouchi, sowie den Generaldirektor für Studien und Dokumentation, Herrn Mohamed Yassine El Mansouri.
Seine Majestät der König wurde auch vom Dekan des Afrikanischen Diplomatischen Korps, Botschafter der Republik Kamerun, S.E. Herrn Mouhamadou Youssifou, vom Dekan des Arabischen Diplomatischen Korps, Botschafter des Königreichs Bahrain, S.E. Herrn Khalid Bin Salman Jabr Al-. Musallam, den Dekan des Europäischen Diplomatischen Korps, den Botschafter des Königreichs Spanien, S.E. Herrn Ricardo Diez-Holchleitner Rodriguez, den Dekan des Amerikanischen Diplomatischen Korps, den Botschafter der Republik Peru, S.E. Herrn Felix Arturo Chipoco Caceda, und den Dekan des Asiatischen Diplomatischen Korps, die Botschafterin von Malaysia, I.E. Frau Astanah Banu Binti Shri.
Weitere Gratulanten waren Monsignore Emilio Rocha Grande, Erzbischof von Tanger, Reverend Pastor Karen Thomas Smith, Präsident der Evangelischen Kirche in Marokko, und Yossef Israel, Oberrabbiner von Casablanca.
Die Feierlichkeiten des marokkanischen Volkes anlässlich des 24. Jahrestages der Inthronisierung Seiner Majestät König Mohammed VI. sind für alle Teile der Nation eine Gelegenheit, ihre Treue, ihre Loyalität und ihre unerschütterliche Verbundenheit mit dem glorreichen Thron der Alaouiten zu bekräftigen.
Auch das gesamte Team von Marokko-News beglückwünscht Seine Majestät zum 24. Thronjubiläum!
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News
S.M. König Mohammed VI spricht anlässlich des Thronjubiläums zur Nation (Volltext)
Samstag, 29. Juli 2023 um 21:23 Uhr
Tetouan - Seine Majestät König Mohammed VI., möge Gott ihm beistehen, hat sich am Samstag anlässlich des 24. Jahrestages der Thronbesteigung des Souveräns seiner glorreichen Vorfahren an sein treues Volk gewandt.
Hier der vollständige Text der königlichen Rede in ungefährer Übersetzung:
„Lobpreisung Gottes, Gebete und Grüße an den Propheten, seine Familie und seine Gefährten.
Geliebtes Volk,
Durch die Gnade Gottes ist unser Land von einer Symbiose geprägt, die den Thron und das Volk untrennbar miteinander verbindet.
Aus diesen Kräften heraus ist es Marokko gelungen, ein Königreich aufzubauen, das heute auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken kann.
Wir preisen den Herrn auch dafür, dass er uns Hilfe und Beistand gegeben hat: Wir haben viele Schwierigkeiten und Herausforderungen überwunden und können heute auf viele Erfolge in unserer fruchtbaren Arbeit zurückblicken.
Die Marokkaner sind ein aufrichtiges und optimistisches Volk. Sie sind stolz auf ihre jahrtausendealte Tradition und ihre nationale Identität und haben sich zu Recht den Ruf erworben, tolerant und weltoffen zu sein.
Vor allem ihre Seriosität und ihr Engagement haben ihnen diesen Ruf begründet.
Jetzt, da die nationale Entwicklungsdynamik ein fortgeschrittenes Reifestadium erreicht hat, liegt es an uns, diese anerkannte Ernsthaftigkeit unter Beweis zu stellen, um neue Schwellen auf dem Weg des Fortschritts zu überschreiten, um zu reformieren, große Projekte zu verwirklichen und ein würdiges Königreich Marokko zu schaffen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die Ernsthaftigkeit, von der ich spreche, ist keine Phrase Sie hat keine rein formale Bedeutung. Vielmehr handelt es sich um ein integriertes Konzept, das eine Reihe von Idealen und Handlungsprinzipien umfasst.
Solange Ernsthaftigkeit unser Handeln bestimmt, wird es uns gelingen, Schwierigkeiten zu überwinden und Herausforderungen zu meistern.
Jedes Mal, wenn die marokkanische Jugend die Gelegenheit hatte, ihre Ernsthaftigkeit und ihren Patriotismus unter Beweis zu stellen, hat sie die Welt mit beispiellosen Leistungen fasziniert. Das gilt auch für die sportliche Leistung der marokkanischen Nationalmannschaft bei der letzten Fußballweltmeisterschaft.
Unsere Jungens haben die schönsten Bilder patriotischen Eifers, der Einheit und des Zusammenhalts der Familie und des Volkes geboten. Sie haben mich und das gesamte marokkanische Volk mit großem Stolz erfüllt.
In diesem Geiste haben ich gemeinsam mit unseren Freunden aus Spanien und Portugal beschlossen, eine Kandidatur zur Ausrichtung der Endrunde der Fußballweltmeisterschaft 2030 einzureichen. Es ist mein Ziel und Bestreben, dafür zu sorgen, dass diese Veranstaltung in jeder Hinsicht ein Ereignis wird, das in die Geschichte eingeht.
Diese beispiellose Kandidatur wird eine eine Brücke zwischen zwei Kontinenten und zwei Zivilisationen schlagen: Afrika und Europa, und bringt die beiden Ufer des Mittelmeers zusammen. Sie verkörpert auf wunderbare Weise das Bestreben der Völker der Region, gemeinsam auf dem Weg zu mehr Zusammenarbeit, Verständigung und Gemeinschaft voranzuschreiten.
Die Ernsthaftigkeit der marokkanischen Jugend zeigt sich auch in Bereichen, die kreatives Genie und Innovationsgeist erfordern: zwei Stärken, über die sie in verschiedenen Bereichen verfügt.
Ich begrüße insbesondere die Realisierung des ersten lokal produzierten Autos dank nationaler Kompetenz und marokkanischer Finanzierung. Dasselbe gilt für die Präsentation des ersten Prototyps eines Wasserstoffautos, das von einem jungen Marokkaner entwickelt wurde.
Diese Projekte sind ein Beweis für den marokkanischen Einfallsreichtum und das Vertrauen in die herausragenden Fähigkeiten unserer Jugend, die dadurch zu mehr Erfindungsreichtum und Kreativität angeregt wird. Sie stärkt so auch das Label „Made in Morocco“ und die Position Marokkos als wichtiges Land für produktive Investitionen.
Auch wenn es um unsere territoriale Integrität geht, ist Ernsthaftigkeit gefragt.
Diese Ernsthaftigkeit war es auch, die unter dem Gesichtspunkt der Legitimität Schritt für Schritt zur Anerkennung der Souveränität des Königreiches Marokko über seine Südprovinzen geführt hat, zuletzt durch die Anerkennung der Souveränität durch den Staat Israel. Neben der geplanten Eröffnung von Konsulaten in Dakhla und Laâyoune trug dies auch zur Mobilisierung von mehr Unterstützung für die marokkanische Autonomieinitiative bei.
Ich bekräftige mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Unnachgiebigkeit die unerschütterliche Position des Königreiches Marokko zugunsten der gerechten palästinensischen Sache und der legitimen Rechte des brüderlichen palästinensischen Volkes. Dies betrifft die Gründung eines unabhängigen Staates mit Ost-Al-Quds als Hauptstadt, der letztlich den Völkern der Region Sicherheit und Stabilität bringen wird.
Sowohl im Alltag als auch bei der Arbeit muss Ernsthaftigkeit stets unser Verhalten bestimmen. Daher ist Strenge mit sich selbst in allen Tätigkeitsbereichen geboten:
- Im politischen, administrativen und juristischen Bereich ist es wichtig, dass der Dienst am Bürger an erster Stelle steht. Dies geschieht durch die Identifizierung qualifizierter Profile, durch den Vorrang, der den übergeordneten Interessen der Nation und der Bürger eingeräumt wird, und nicht durch ein enges Kalkül.
- Im Sozialbereich ist dies insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Beschäftigung und Wohnungswesen unerlässlich.
Darüber hinaus muss bei den Wirtschaftsakteuren, bei Investitionen und Produktion sowie in der Geschäftswelt die Ernsthaftigkeit vorherrschen, für die wir stehen.
Letztlich ist Seriosität der Grundpfeiler eines integrierten Ansatzes, der die Ausübung von Verantwortung dem Erfordernis der Rechenschaftspflicht unterordnet und die Regeln guter Regierungsführung, den Wert der Arbeit, Verdienste und Gleichheit zur Geltung bringt: Chancengleichheit.
Geliebtes Volk,
Die Auswirkungen der globalen Krise in Verbindung mit mehreren Dürrejahren auf nationaler Ebene haben zu einem Anstieg der Lebenshaltungskosten und einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums geführt.
Darüber hinaus haben ich die Regierung aufgefordert, die notwendigen Maßnahmen zur Milderung der negativen Auswirkungen der Krise auf die am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen und Sektoren sowie zur Sicherstellung der Versorgung der Märkte mit Grundnahrungsmitteln zu ergreifen.
Heute gibt es weltweit Anzeichen für einen allmählichen Rückgang des Inflationsdrucks. Es ist dringend notwendig, dass wir alle ernsthaft daran arbeiten, ein Klima des Vertrauens zu schaffen und neue Chancen zu bieten und zu nutzen. Ziel ist die Stärkung des Aufschwungs und die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft.
In diesem Zusammenhang haben ich das "Green Investment Program" der OCP Group ins Leben gerufen. Außerdem haben ich "den Plan zur Nutzung erneuerbarer Energien" vorangetrieben.
Nach einem von mir geleiteten Treffen entwickelte die Regierung das Projekt „Offer Morocco“ für grünen Wasserstoff.
In diesem Zusammenhang appelliere ich an die Regierung, sich für eine rasche und qualitativ hochwertige Umsetzung dieses Projekts einzusetzen, um die unserem Land in diesem Bereich zur Verfügung stehenden Aktiva zu erhöhen und so gut wie möglich auf die Projekte der internationalen Investoren in diesem vielversprechenden Sektor zu reagieren.
Ich gehen davon aus, dass bis zum Ende des laufenden Jahres die Auszahlung von Sozialleistungen an die Zielhaushalte wie geplant beginnen wird, um das Sozialhilfeprojekt abzuschließen.
Es ist mein Wunsch, dass dieses direkte Einkommen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Millionen von Familien und Kindern beiträgt, deren Not mir am Herzen liegt.
Der Mechanismus wird ein wesentlicher Pfeiler unseres Entwicklungs- und Gesellschaftsmodells werden. Sein Ziel ist es, die Würde der Bürgerinnen und Bürger in all ihren Dimensionen zu wahren.
Ich habe die Entwicklung des " Nationalen Programms für die Trinkwasserversorgung und Bewässerung 2020-2027" sichergestellt, das zu einem größeren Bewußtsein zur Wachsamkeit bei der Bewirtschaftung der Wasserressourcen führen soll.
In diesem Zusammenhang fordern ich eine sorgfältige Überwachung aller Phasen der Umsetzung dieses Programms. Außerdem werden ich schlechte Regierungsführung, Misswirtschaft oder anarchische und unverantwortliche Wassernutzung in keiner Form tolerieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
In einer Welt, die durch das Wanken von Werten und Bezugssystemen erschüttert wird, in einer Welt, in der viele Krisen miteinander verflochten sind, müssen wir mehr denn je Ernsthaftigkeit an den Tag legen, die für alle Marokkanerinnen und Marokkaner eine Selbstverständlichkeit sein sollte:
- Erstens durch ein unerschütterliches Festhalten an den religiösen und patriotischen Werten und an unserem ewigen Motto: Gott - Vaterland - König.
- Zweitens durch das unerschütterliche Bekenntnis zur nationalen Einheit und territorialen Integrität;
- Drittens durch die Aufrechterhaltung der sozialen und familiären Bindungen, die auf lange Sicht zu einer Gesellschaft führen werden, die sich durch Zusammenhalt und Geborgenheit auszeichnet;
- Und schließlich, indem wir entschlossen eine Entwicklung verfolgen, die den angestrebten wirtschaftlichen Fortschritt ermöglicht und die soziale und territoriale Gerechtigkeit stärkt.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Kollegen,
nicht nur die Bewältigung interner Angelegenheiten ist Teil unserer Arbeit im Dienste unseres Staates. Sie besteht auch in unserer Entschlossenheit, solide Beziehungen zu befreundeten Staaten und insbesondere zu unseren Nachbarn aufzubauen.
Seit einigen Monaten fragen sich viele: Wie ist es um die Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und Algerien bestellt? Diese Beziehungen sind stabil, aber ich bemühe mich , sie zu verbessern.
In diesem Zusammenhang versichern ich unseren Brüdern in Algerien, ihrer Regierung und dem Volk, dass sie niemals Angst vor Feindseligkeit von Seiten Marokkos haben müssen. Ich bestätige ihnen auch wieviel mir die Bindungen, die Zuneigung, die Freundschaft, der Austausch und die Interaktion zwischen unseren Völkern wert ist.
Ich bete zum Allerhöchsten für die Rückkehr zur Normalität und für die Wiedereröffnung der Grenzen zwischen unseren beiden Nachbarländern und unseren beiden Brudervölkern.
Liebe Freunde,
ich nutze diese Gelegenheit, um den Königlichen Streitkräften, der Nationalen Sicherheit, der Königlichen Gendarmerie, den Hilfstruppen und dem Zivilschutz, allen zusammen, meine Anerkennung auszusprechen für ihre ständige Mobilisierung unter meinem Kommando zur Verteidigung der Nation, der Einheit und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Stabilität unseres Landes.
Ich bete auch zum Allerhöchsten, dass Er mit Seiner unendlichen Barmherzigkeit die tapferen Märtyrer Marokkos beschütze, an deren Spitze mein verehrter Großvater, Seine Majestät König Mohammed V., meinen erhabener Vater, Seine Majestät König Hassan II stehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nichts Besseres gibt als einen Vers aus dem Heiligen Koran, in dem Gott gebietet: „Diejenigen, die glauben und gute Werke tun.... Wahrlich, Wir lassen den Lohn der Rechtschaffenen nicht verfallen. Das ist wahr. Das ist Gottes Wort.
"Wassalamou alaikoum wa rahmatoullah wa barakatouh“.
"Friede sei mit euch, ich wünsche Euch Gottes Barmherzigkeit und Seinen Segen"
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News