Allgemeines rund um Marokko
8 Jahre und vier Monate Haft für einen als Touristen getarnten spanischen Drogenkurier
München - Arturo D. betritt ungewöhnlich entspannt den Gerichtssaal: Der 40-Jährige ist der Kopf einer Drogenbande, die in Wohnmobilen kiloweise Haschisch aus dem Königreich Marokko nach Spanien geschmuggelt haben soll.
Auch zwei bereits vergeurteilte Münchener gehören zu diesem Drogenring.Dass sie damals bei ihren Verfahren reinen Tisch machten und ihre Hintermänner verrieten, brachte ihnen mildere Strafen ein. Der Spanier Arturo D. wird vertreten durch Anwalt Christian Gerber und sitzt bereits seit 2011 in Untersuchungs-Haft. Im März diesen Jahres wurde er aus dem Königreich Marokko nach München überführt.
EXIT MARRAKECH – Ab 24. Oktober im Kino!
Marokko News verlost Kinokarten
Nach dem internationalen Erfolg von Nirgendwo in Afrika kehrt Oscar®-Preisträgerin Caroline Link wieder nach Afrika zurück und präsentiert mit ihrem neusten Kinofilm " EXIT MARRAKECH" ein außergewöhnliches Familiendrama vor der faszinierenden Kulisse des Königreiches Marokko.
Weiterlesen und zur Verlosung!
Wird unserem Königreich schon bald ein Öl-Segen beschert?
Während die kanarischen Behörden sich noch mit allen Mitteln gegen die von der Madrider Regierung erteilten Genehmigungen zur Erdölsuche in ihren Küstengewässern zwischen Lanzarote, Fuerteventura und dem Kömigreich Marokko zu wehren versuchen, stehen die Firmen auf marokkanischer Seite bereits in den Startlöchern.
Nach ersten seismografischen Studien erwarten die Ölfirmen im marokkanischen Explorationsgebiet ein förderbares Volumen von 750 bis 867 Mio. Barrel.
Deutsche Schmugglerinnen im Königreich Marokko festgenommen
10.10.2013- Tetuán (dpa) - laut Angaben der Deutschen Presse Agentur DPA endete heute für zwei deutsche Touristinnen der Urlaub im Gefägnis. Sie sind unter dem dringenden Verdacht des Drogen-Schmuggels fest genommen worden.
Über 3,2 Millionen Marokkaner leben im Ausland
Nach Statistik, der Hassan II. Stiftung für die im Ausland lebenden Marokkaner leben etwa 3,2 Millionen Marokkaner im Ausland. Diese Anzahl macht 10 Prozent der gesamten marokkanischen Bevölkerung aus , die zum Zeitpunkt der Studie etwa 34 Millionen betragen haben soll.
EU-Kommission schlägt Aufnahme von Verhandlungen mit dem Königreich Marokko über Visa-Erleichterungen vor
Heute hat die Kommission dem Rat vorgeschlagen, Verhandlungen zwischen der EU und Marokko im Hinblick auf ein Abkommen über Erleichterungen bei der Erteilung von Kurzaufenthaltsvisa aufzunehmen.
„Dies ist ein sehr konkreter und wichtiger Schritt im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der EU und Marokko. Die Lockerung der Visumsvorschriften wird sowohl die soziale und wirtschaftliche Entwicklung fördern als auch das gegenseitige Verständnis zwischen unseren Ländern und Völkern stärken“, erklärte Cecilia Malmström, die für Inneres zuständige EU-Kommissarin.
Aus dem Königreich Marokko an den Bodensee: Wüstensand auf unseren Autos
Helmut Korfhage putzt sein Auto. Der Mann aus Überlingen-Lippertsreute macht das, was derzeit viele Autohalter tun, deren Fahrzeug am Sonntagmorgen um 8 Uhr im Freien gestanden hat. Zu diesem Zeitpunkt ging über Überlingen nämlich ein Schauer nieder, der nicht nur Regenwasser brachte, sondern auch feinen Sand aus der Sahara.
MRE Bilanz veröffentlicht
Rabat - Die Einnahmen der im Ausland lebende Marokkaner (MRE) betragen 38,4 Mrd. Dirham (Milliarden Dirham) und erreichten im späten August 2013 etwa 38 Milliarden Dirham bis Ende August 2012, somit ist ein leichter Anstieg von 1% zu verzeichnen.
"Erklärung von Rabat" zu den deutsch-marokkanischen Beziehungen tritt heute in Kraft
Ein Sprecher des Auswärtigen Amts teilt mit:
Heute (12.09.) tritt die "Erklärung von Rabat" zu den deutsch-marokkanischen Beziehungen in Kraft. Dazu wird der zuständige regionale Beauftragte des Auswärtigen Amts für Nah-/Mittelost und Maghreb heute in Rabat ein Schreiben von S.E. Außenminister Westerwelle an seinen marokkanischen Amtskollegen Saad Dine El-Otmani übergeben.