Zakkaria Moumni muss sich vor dem Gericht verantworten
Der Marokkanische Staat verklagt Zakkaria Moumni
akkaria Moumni muss sich vor dem Gericht verantworten
Der Marokkanische Staat verklagt Zakkaria Moumni
Leider waren Im Fall Moumni auch dieses Mal die marokkanischen Behörden für eine Stellungsnahme nicht erreichbar. Wir wurden bei der Marokkanischen Botschaft vorstellig, die uns knapp und lapidar mitteilte, sie sei für uns nicht zuständig, da wir ein "marokkanisches Medium in Deutschland“ seien, wir sollen uns bitte an das Kommunikationsministerium wenden. Als Deutsches Medium in Deutschland, gehostet auf einem deutschen Server und dem deutschen Staat und Pressegesetz unterstehend, sahen wir das anders. Trotzdem versuchten wir alle in Frage kommenden Stellen zu erreichen, ohne Erfolg...
Nachdem aus Marokko keine Reaktion kam, blieb auch uns, wie bereits den französischen Kollegen, nichts übrig, als den Äußerungen des Herrn Moumni Glauben zu schenken.
Nun sind neue Erkenntnisse an die Öffentlichkeit gelangt. Die marokkanische Regierung wehrt sich gegen die Aussagen des Herrn Moumni und spricht von Verleumdung und Vortäuschung einer Straftat und sogar von Erpressung.
Herrn Moumni sei niemals gefoltert worden.
Der Präsident der 17.Strafkammer des Obersten Gerichtes von Paris widmete sich letzten Freitag dem Fall und erkannte erhebliche Widersprüche in Moumnis Aussagen. Auch existiert kein Dokument, welches die angeblich empfangene Folter belege.
Zudem stellte der Richter die Echtheit des angeblich 1999 erlangten Weltmeistertitels in Frage und es gebe auch keinerlei Rechtsanspruch auf einen Posten im Sportministerium.
Eine Gruppe von Anwälten vertrat das Königreich Marokko. Der Prozess wurde möglich durch das neue Rechtsabkommen zwischen dem Königreich Marokko und Frankreich, das in Kraft ist.
Die Geschichte wird immer dubioser und wir distanzieren uns in aller Form von Moumnis verleumderischen Aussagen. Wir werden den Abschluss des Prozesses mit Spannung erwarten und darüber berichten.
Marjam Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News