Unterzeichnung mehrer Abkommen
Abuja- Seiner Majestät König Mohammed VI und der Präsident von Nigeria, SE Muhammadu Buhari, hielten am heutigen Freitag im Präsidentenpalast in Abuja,den Vorsitz bei der Unterzeichnungnehrerer strategischer Partnerschaften zur Entwicklung der Düngemittelindustrie in Nigeria.
Die beiden Führer hielten auch den Vorsitz bei der Unterzeichnung mehrerer bilateraler Abkommen in den Bereichen Landwirtschaft, Meeresfischerei, Luftverkehr und erneuerbare Energien.
Die strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Nigerias Düngemittelindustrie ist Teil einer gemeinsamen Vision, zwischen Marokko und Nigeria, zur Entwicklung von Afrika und dem Wunsch die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern zu stärken.
Diese Süd / Süd Partnerschaft beinhaltet den gesamten Bereich Landwirtschaft. Mit dem Beginn des Aufbaus der Düngemittelindustrie unter Berucksichtigung der Beschaffenheit und Art des Bodens der Nigerianischen Anbaupolitik,der Verfügbarkeit von Düngemittel auf dem nigerianischen Markt und Entwicklung werden die lokalen Bauern begleitet.
Es ist die Entwicklung einer Plattform zur Düngemittelproduktion in Nigeria geplant.
Diese Zusammenarbeit soll die Bereitstellung von Nigerianischem Düngemittel zu wettbewerbsfähigen Preisen sichern, ein echtes Know-how in der Entwicklung der lokalen Mischanlagen teilen, Innovati im Bereich Forschung und Entwicklung fördern, die lokalen Vertriebskanäle stärken und weitere bestehenden Bewirtschaftungssysteme entwickeln. Das ultimative Ziel ist die nachhaltige Landwirtschaft in Nigeria zu entwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung des Lebens der Bauern im Geiste der Süd-Süd-Partnerschaft zu leisten. Zwei Abkommen wurden feierlich unterzeichent.
Die erste Vereinbarung ist eine Vereinbarung zwischen OCP-SA und Dangote Industries Limited für die Entwicklung einer Plattform zur Düngemittelproduktion in Nigeria. Diese wurde von Herrn Mostafa Terrab, CEO von OCP-SA und Herrn Aliko Dangote, CEO von Dangote Industries Limited unterzeichent.
Die zweite Vereinbarung ist eine Vereinbarung zwischen der OCP-SA und der Vereinigung der nigerischen Produzenten und Düngemittellieferant zur Entwicklung des Düngemittelmarkt in Nigeria. Diese wurde von Herrn Mostafa Terrab und Herrn Thomas Etuh , Präsident der Vereinigung der Hersteller und Nigerian Dünger Lieferanten unterzeichnet. Beide Herrscher hielten auch den Vorsitz über die Unterzeichnung fünf bilateraler Abkommen.
Diese sind :.
- Ein Abkommen über die VISA Befreiung für diplomatische Amts- und Dienstpässen unterzeichnet von Herrn Salaheddine Mezouar, Minister für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit und Herrn Geofrey Onyeama, Nigerianischer Außenminister.
- Ein bilaterales Abkommen über Luftverkehrsdienste, unterzeichnet von Herrn Salaheddine Mezouar und Herrn Geofrey Onyeama.
- Eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der Seefischerei, unterzeichnet von Herrn Aziz Akhannouch, Minister für Landwirtschaft und Fischerei und Herrn Audu Ogbeh, Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.
- Eine entsprechende Absichtserklärung Landwirtschaft, unterzeichneten von marokkanische Seite, Herr. Aziz Akhannouch, Herr Hicham Belmrah, CEO der Mutuelle Agricole Marocaine d'Assurance und Herr Tariq Sijilmassi, Vorsitzender des Crédit Agricole von Marokko, und von nigerianische Seite, Herr Audu Ogbeh, Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung.
- Ein Abkommen über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien zwischen MASEN und dem nigerianischen Ministerium für Energie, öffentliche Arbeiten und Wohnungsbau, unterzeichnet von Herrn Mustapha Bakkoury, CEO von Masen und Herrn Raji Fashola, Minister für Energie, öffentliche Arbeiten undköniglichen Ausrichtung Süd / Süd-Partnerschaft zu stärken, stellen diese Vereinbarungen einen reichen operativen und rechtlichen Rahmen, der Lage, eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Regierungen zu strukturieren.