Tetouan: Royal Engagement zugunsten der Erschließung des ländlichen Raums gezeigt durch neue Projekte in der Gemeinde Seddina
14. August 2012 Tetouan
Das Königliche Engagement zugunsten der Erschließung der Landschaft wurde heute nochmals durch die durch seine Majestät König Mohammed VI initiierten Projekte verdeutlicht. In der Gemeinde Seddina (Provinz Tetouan wurden grundlegende Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Optimierung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort realisiert.
Der Souverän eröffnete heute feierlich die Bauarbeiten zur Schaffung einer Straßenverbindung zwischen dem ländlichen Douar Al Onsar,und Seddina . Die geplante Straße schließt die örtlichen Dörfer an die Stadt Seddina an.
Das zweite nationale Landstraßen-Erschliessungs-Programm (NRRP II) verbindet Seddina - Al Onsar, und wird sich über sieben Kilometer für ein Gesamtbudget von 16 Millionen Dirham (MDH) erstrecken. Diese neue Straße verbindet sechs Douars und schafft Infrastruktur für die ländlichen Bevölkerung mit etwa 3.000 Einwohnern.
Die NRRP II in der Provinz Tetouan ist Teil eines Straßennetzes von insgesamt 214 km Länge. Es werden Landstraßen für eine Gesamtinvestition von 640 Millionen Dirham gebaut werden. Im Rahmen dieses Programms wurden bereits 75 km Straßen für eine Gesamtsumme von 236 Millionen Dirham gebaut, 111 km befinden sich noch im Bau. Das Budget beträgt 317 Millionen Dirham. Die letzten Abschnitte werden auf 28 km umgesetzt werden und bedeuten eine Investition von rund 87 Millionen Dirham.
Zusätzlich zu den positiven Auswirkungen auf die sozioökonomische Entwicklung der Provinz Tetouan, wird der Abschluss dieses Programmsdie Anbindung einer geschätzten Bevölkerung von über 70.000 Einwohnern in 20 ländlichen Gemeinden im Infrakstruktur bedeuten.
Es wurden weitere 53 Millionen Dirham, für insgesamt 16 Douars zur Verfügung gestellt, welche die Landschaft der Stadt verschönern sollen und besseren Zugang zu Gebäuden ermöglichen sollen, um die Infrastruktur und wirtschaftliche Attraktivität zu verbessern.
Diese Maßnahmen sind ein Teil des Programms mit einem Gesamtaufwand in Höhe von 20 Millionen Dirham für Seddina die unter anderem :
den Bau einer Schule Schaffung eines Ausbildungszentrums den Bau eines Schulungszentrums für Frauen Die Errichtung eines Jugendzentrums Schaffung einer komplexen Sportanlage Die Errichtung einer Bibliothek und den Bau einer Moschee beinhalten.
Diese Projekte werden zur Förderung der sozio-kulturellen und sportlichen Aktivitäten auf Ebene der Gemeinden, im Kampf gegen den Analphabetismus, zur Förderung der sozio-ökonomische Integration von Frauen in ländlichen Gebieten und zur Realisierung von Ausbildungs-Anbgeboten beitragen und sind zur Qualifizierung von jungen Menschen zu Erleichterung ihrer Integration in die lokale Wirtschaft unumgänglich.
Die Realisierung dieser lokalen Einrichtungen führen langfristig zu einer Umstrukturierung der Basisinfrastruktur im Stadtumbau und fördern die Ausstattung Nachbardörfer der Städet, und realisieren so die Sanierung der nördlichen Provinzen unter königlicher Regie.
Seine Majestät König Mohammed VI stiftete aus diesem Anlass 3 Schul-Busse zur Verbesserung der Infrastruktur und Sicherstellung des Transportes der Kinder und Jugendlichen in die Schulen.
Marjam Siracusa Contessa di Villalta
Chefredakteurin Marokko-News