Staatsbesuch Seiner Majestät König Mohammed VI in Nigeria
Abuja - Seine Majestät König Mohammed VI, traf am Donnerstag in Begleiung von SKH Prinz Moulay Ismail, zu einem offiziellen Besuch in Abuja, Nigeria, der dritten Etappe des königlichen Besuches,ein, der den Sovereign zuvor bereits nach Äthiopien und Madagaska geführt hatte.
Bei seiner Ankunft am Flughafen von Abuja wurde Seine Majestät der König vom Vizepräsidenten Nigeras, Seiner Exzellenz Herrn Yemi Osinbajo begrüßt.
Seine Majestät der König wurde sodann durch den Botschafter von Marokko in Abuja, SE Herrn Moha Ou Ali Tagma, und den sonstigen Veretern und Mitgliedern der Botschaft des Königreichs begrüßt. Nigerianische Tanzgruppen animierten Tänze und traditionelle Lieder zur Begrüßung des Souveräns.
Am Eingang der Ehrenhalle des Flughqfens wurde Seine Majestät der König durch den Minister für das Staatsgebiet der Bundeshauptstadt, SE Herrn Muhammadu Bello begrüßt, der ihm symbolisch den Schlüssel der Stadt Abuja präsentierte, eine Ehrerbietung für Ehrengäste der Stadt.
Nach einer kurzen Pause in Präsidenten Lounge des Flughafens Abuja zog die königliche Prozession in Richtung Residenz des Herrschers in der nigerianischen Hauptstadt.
Seine Majestät König Mohammed VI, wird auf diesem Staatsbesuch von einer großen Delegation begleitet, zu der unter anderem die Berater des Sovereigns, die Herren. Fouad Ali El Himma und Yassir Znaguigeh gehören.
Der offiziellen Delegation gehören auch der Minister für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit, SE Herr Salaheddine Mezouar, der Minister für Stiftungsvermögen und islamische Angelegenheiten, SE Ahmed Toufiq, der Minister für Wirtschaft und Finanzen, SE Herr Mohamed Boussaid, der Minister für Landwirtschaft und maritime Fischerei , SE Herr Aziz Akhannouch, der delgierte Minister für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit, SE Herr Nasser Bourita und mehrere zivile und militärische Persönlichkeiten an. Beim ersten Besuch seiner Majestät dieser Art in Negeria drückt dieser den Willen des Königreichs Marokkos aus in dem Bereich der Zusammenarbeit das höchste Niveau zu erreichen, seine Partnerschaften in Afrika zu diversifizieren und das Kooperationsmodell Süd weiter zu erweitern dass das Königreich mit seinen traditionellen Partnern auf dem Kontinent entwickelt hat.
Marjam Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News