Senegalesicher Präsident besucht die Grabstätte der alten Könige und die Moschee Hassan II

Senegalesische Präsident besucht Mausoleum Mohammed V
Rabat-27. Juli 2013

Bei seiner Ankunft im Mausoleum, wurde der senegalesische Präsident,  der vom Minister für Tourismus, Herrn Lahcen Haddad begleitet wurde, durch den Kurator und Historiker der Vereinigung des Mausoleum, Herrn Abdelhak Lamrini sowie zivilen und militärischen Persönlichkeiten und einer Abteilung der Königlichen Garde, die ihm Ehrungen erwies begrüßt.

Bei dieser Gelegenheit legte der Präsident der Republik Senegal einen Kranz aus Blumen auf die Gräbern der verstorbenen Herrscher  und betete für die Ruhe ihrer Seelen. Nach den  Erklärungen von Herrn Lamrini angesichts dieses historischen Denkmals, trug der senegalesische Präsident sich in das Gästebuch des Mausoleums ein. In einer Presseerklärung sagte Präsident Sall:" die Tiefe der politischen, kulturellen und religiösen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und Völkern und Herrschern seien maßgeblich ein Verdienst Seiner verstorbenen Majestät König Hassan II.der zur  Stärkung der bilateralen Beziehungen beigetrageb habe.Er versprach weiterhin daran zu  arbeiten, um die langjährigen Beziehungen zwischen Marokko und Senegal weiter zu vertiefen. Präsident Sall lobte in diesem Zusammenhang die Dynamik Seiner Majestät König Mohammed VI in der Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit sowie den Ausbau dieser Zusammenarbeit in verschiedenen  Bereichen.  Das Staatsoberhaupt der Republik  Senegal  bekräftigte die Bereitschaft seines LAndes das Königreich Marokko mit seiner territorialen Itegrität in vollem Umfang zu unterstützen.

Zuvor besuchte S.E. Präsident Sall die Große Moschee Hassan II in Casablanca,wo er eine Führung  in diesem Denkmal, das alle Elemente der traditionellen marokkanischen Handwerkskünste vereint und den Esprit der genialen marokkanischen Handwerkern und arabischen Baukunst wiederspiegelt.

Als  Teil des Atlantiks mitten im Atlantik erbaut, ist diese Moschee auch in technischer Hinsicht revolutionär. Somit ist ein bauwerk entstanden, das  traditionelle Kunst, Innovation und High-Tech, architektonische Innovation und Talent vereint.

'' Die große Moschee Hassan II ist nicht nur ein zeitloses Pracht-Denkmal von außerordentlicher  Schönheit und unvergleichlicher Eleganz. Dieses Meisterwerk der architektonischen und technologischen Arbeiten ist eine Reflexion von der Größe der alten marokkanischen Zivilisation und der königliche Dynastie der  Alawiten deren geschätzer  Nachkomme Seiner Majestät König Mohammed VI  jeden Tag in seinen  strategischen Visionen  seine Liebe für sein Volk und Land unter Beweis stelle'' schrieb der senegalesischen Präsidenten sinngemäß in das Gästebuch dieser großen Moschee.

Nach diesem Besuch überreichte Herr Bouchaib Foukar, der Kurator der Stiftung Hassan II Moschee, dem senegalesischen Präsidenten ein Buch, das alle Phasen der Konstruktion und architektonischen Aspekte der Moschee beinhaltet und verdeutlicht.

Nach seiner  Ankunft in der Großen Moschee Hassan II in Begleitung des Ministers für Tourismus, Herrn Lahcen Haddad, erwies eine Truppe ihm die Ehre. Herr  Mohamed Boussaid, der Wali der Region Grand Casablanca, Herr Karim Lahlou Kassi, der Gouverneur der Präfektur des Bezirkes von Casa-Anfa und Herr Bouchaib Foukar, Kurator der Stiftung Hassan II Moschee waren ebenfalls anwesend.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin 
Marokko-News

Zurück