Seinen Majestät König Mohammed VI empfängt in Rabat den Präsidenten von Gabun
6. September 2013

Bei dieser Gelegenheit lobte Seine Majestät König Mohammed VI dem gabunischen Präsident gegenüber die Tiefe der bilateralen Beziehungen, die Vertiefung der Beziehungen, die in diesem Jahr eine besondere Entwicklung gemacht haben, um eine effektive Süd-Süd Kooperation zu ermöglichen, so eine Erklärung des königlichen Kabinetts.
Die beiden Politiker bekräftigten ihre gemeinsame Wunsch, diese tugendhaften Synergie, die viel versprechende Perspektiven für beide Länder sowie ihren jeweiligen Regionen öffnet aufrechtzuerhalten.
Seine Majestät König Mohammed VI und der Präsident der Republik Gabun begrüßte die Umsetzung von Entscheidungen, die anläßlich des offiziellen Besuches seiner Majestät König Mohammed VI vom 25. bis 27. März 2013, in Gabun realisiert wurden. Außerdem fand man neue Möglichkeiten zur Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen, einschließlich einer Partnerschaft in der Landwirtschaft, nach dem Besuch Seiner Exzellenz Herrn Ali Bongo Ondimba in Marokko im April dieses Jahres, wo er vor allem an der 6. SIAM Meknes unter dem Vorsitz Seiner Majestät König Mohammed VI teil nahm.
Es ist durch diese Vision, die die letzte gemeinsame Kommission in Rabat ermöglichte war vor kurzem sah eine Bestätigung des Engagements von Marokko, um starke und langfristiges Engagement in den aufstrebenden nationalen Strategie von Gabun geführt unterstützt bis 2025.
Motiviert von einem starken Wunsch, die Zusammenarbeit in den Bereichen wirtschaftliche und menschliche Entwicklung weiter zu vertiefen, riefen Seine Majestät König Mohammed VI und der gabunische Präsident staatliche und private und zivilgesellschaftliche Akteure aus beiden Ländern auf echte Chancen für Partnerschaften in Wachstumsbranchen zu schaffen.
Herr Ali Bongo Ondimba bekräftigte seiner Majestät König Mohammed VI, bei dieser Gelegenheit, seine Entschlosssenheit Beziehungen zwischen dem Königreich Marokko und der Wirtschaftsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten (ECCAS) und der Wirtschaftsgemeinschaft der Währungs-Staaten Zentralafrikas (CEMAC) weiter zu fördern und zu vertiefen.
Die beiden Staatsoberhäupter lobten auch die Qualität der politischen und strategischen Beziehungen zwischen den beiden befreundeten Ländern, die auf der Basis von gemeinsamen kulturellen, zivilisatorischen Werten und einer konsequenten Solidarität zwischen den beiden Ländern basieren.
Zu diesem bekräftigte Präsident Ali Bongo Ondimba die konsequente Haltung des Landes Gabun in der Saharafrage und sagte dem marokkanischen Autonomie-Projekt als fairer und glaubwürdiger Lösung des Konflikts eine starke Unterstützung zu.
Bei seiner Ankunft im königlichen Palast von Rabat wurde S.E. Herr Ali Bongo Ondimba durch eine Abteilung der Königlichen Garde, die ihm die Ehre erwies , empfangen, bevor er traditionell zu Milch und Datteln eingeladen wurde.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin
Marokko-News