Seine Majestät König Mohammed VI vollzieht feierliche Unterzeichnungszeremonie der Verträge zu Finanzierung, Bau und Inbetrieb des ersten zentralen thermischen Solarkraftwerkes in Ouarzazate
KfW gibt Startschuss für solarthermisches Kraftwerk in Marokko: erstes thermisches Solarkraftwerk mit großer Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland
Bei dieser Gelegenheit hielt der CEO der marokkanischen Agentur für Solare Energiesysteme (Masen), Herr Mustapha Bakkoury, eine Rede vor Seiner Majestät König Mohammed VI. Der marokkanischen Solarplan, stelle einen Meilenstein im Entwicklungsprozess der erneuerbaren Energien im Königreich dar, dessen Realisierung man mit dem Bau des ersten zentralen Solarkraftwerk in Ouarzazate und dessen Zukunftsperspektiven näher gerückt sei.
Herr Bakkoury erläuterte weiterhin dass die Fertigstellung dieser ersten Anlage, zu einem Preis von 7 Milliarden Dirham, der konkrete Beweis der hohen Priorität, die für Seine Majestät die Entwicklung der erneuerbaren Energien haben sei. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung der großen Projekte für erneuerbare Energien, die im Rahmen der marokkanischen Energiestrategie eingeleitet wurden.
Danach hielt Seine Majestät der König den Vorsitz über die Unterzeichnung von neun Verträgen über die Finanzierung, den Bau und den Inbetriebnahme der ersten Anlage des Ouarzazate Solar-Komplex.
Der CEO von Masen stellete bei dieser Gelegenheit, Seiner Majestät dem König ein Buch mit dem Titel "Solar Atlas von Marokko" vor.
Die Zeremonie fand in Anwesenheit des Leiters der Regierung, den Präsidenten beider Häuser des Parlaments, den Stadträte Seiner Majestät des König, den Mitgliedern der Regierung und Vertretern verschiedener Staaten und internationaler Institutionen, die ihre Beiträge zu diesem großen Projekt leisteten statt.
Die marokkanische Projektgesellschaft Moroccon Agency for Solar Energy (MASEN) und der Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben einen Darlehensvertrag für das erste größere solarthermische Kraftwerk Marokkos unterzeichnet. In Anwesenheit Seiner Majestät des Königs Mohammed VI wurde der Vertrag mt einem Umfang von 100 Mio. Euro unterzeichnet. Dieses erste Kraftwerk wird eine Leistung von 160 Megawatt haben. Durch weitere zu bauende Anlagen wird am Standort Ouarzazate eine Gesamtkapazität von 500 Megawatt installiert.
Gesamt-Investitionskosten bei 750 Mio. Euro
Die Investitionskosten für diese erste Phase belaufen sich auf etwa 750 Mio. Euro. Neben der deutschen Bundesregierung beteiligen sich die Europäische Kommission, die Europäische Investitionsbank (EIB), die französische Entwicklungsbank Agence Française de Développement (AFD) sowie die Weltbank und die Afrikanische Entwicklungsbank. Der deutsche Beitrag - BMZ, BMU und KfW - liegt bei 115 Mio. EUR (100 Mio. BMZ/KfW, 15 Mio. BMU). Für den weiteren Ausbau des Kraftwerkparks ist von deutscher Seite eine vielfach höhere Finanzierung in Aussicht gestellt.
Mohammed Siracusa
Conte di Villalta
Chefredakteur Marokko-News