Seine Majestät König Mohammed VI realisiert in Hocima soziale Projekte
Al-Hoceima-27. Juni 2013
Die Sozial- Projekte stehen im Einklang mit den Bemühungen Seiner Majestät soziale Projekte zu initiieren und die menschliche Entwicklung durch Schaffung sozialer Infrastrukturen zu fördern. Seine Majestät König Mohammed VI weihte den Ajdir Sozio-Sportkomplex (6 MDH), ein Jugendzentrum und einen Sportplatz in der Nähe von Ait Youssef ein , außerdem einen Sportkomplex in Hay Rabi Imzouren (6000000 DH), ein sozio-Sportkomplex in Hay Al Aoual und Bni Bouayach (2 MDH). Die Projekte konnten durch Partnerschaften zwischen der nationale Initiative für menschliche Entwicklung und dem Ministerium für Jugend und Sport realisiert werden.
Ähnliche Projekte sind in anderen Städten der Provinz geplant: ein Umbau des Stadions it Moussa Ouamar Imzouren sowie der Bau eines Sport-Komplexes ein Leichatletik Stadion in der Nähe von Al Hoceima und Izemmou in der Urlaubsregion Ajdir, ein Mini-Golfplatz in Beni Hadifa Targuist und der Ausbau des Stadions Ait Fares Beni Bouayach.
Diese Projekte sind Teil des Programms der Nationalen Initiative für menschliche Entwicklung, die im Zeitraum 2011-2013 bekannt, 166 Projekte in Al-Hoceima, mit Gesamtbudget von 138.070.000 Dirham realisiert hat. Die Initiative wird hier 64,16 Mio. Dirham übernehmen-
Mehr als 81.800 Menschen profitieren von diesen Projekten die ein Teil der vier Programme der NHRI sind: das Programm zur Bekämpfung der Armut in den ländlichen Gebieten, das Programm gegen soziale Ausgrenzung in städtischen Gebieten,Förderungsprogramme und dem transversalen Programm.
Darüber hinaus wurden Mittel von rund 405,97 Millionen Dirham für die Umsetzung des Entwicklungprogramms für die territoriale Ebene der NHRIs in der Provinz Al Hoceima (2011-2015) frei gegeben. Dieses Programm, das 26 ländlichen Gemeinden umfasst hat das Ziel, die Lebensbedingungen der Menschen in abgelegenen Bergregionen welche schwer zugänglich sind,zu fördern, und so die Ungleichheiten beim Zugang zu grundlegender Infrastruktur zu verringern. Ausrüstung und Dienstleistungen werden den betroffenen Bevölkerungsgruppen zuteil.
Der Souverän legte außerdem den Grundstein zum Bau von 315 Häusern für 250.000 DH zu bauen,im neuen urbanen Zentrum "Sidi Abid" Al-Hoceima, für eine Gesamtinvestition in Höhe von 77 Millionen Dirham.
Dieses Projekt wird auf öffentlichen / privaten Flächen auf einer Gesamtfläche von 10.000 m2 realisiert. 15 Wohnhäuser mit insgesamt 315 Wohneinheiten, zwei Läden, zwei Büros , einem Jugendzentrum, Parkplätzen und Grünanlagen (Parks, Fußwege) werden errichtet werden.
Eine Partnerschaft zwischen der Al-Omran Group und der Immobiliengesellschaft Arif Iskane. Seine Majestät König Mohammed VI integriert in diesem Projekt welches innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen werden soll Mittelschichthaushalte mit Haushalten mit geringem Einkommen die eine menschenwürdige Wohnung zu günstigen Konditionen erhalten werden. Diese Politik ist ein starker Impuls für die Politik gegen Billig-Wohnungen.
Dieses Projekt ist Teil des neuen urbanen Zentrum Sidi Abid, auf einer Gesamtfläche von 53 Hektar: Dieses umfasst 99 Villen, 88 sowie Sozialwohnungen, sowie 30 soziale und wirtschaftliche Einrichtungen.
Mit einem Budget von 459 Mio. Dirham, wird das neue urbane Zentrum Sidi Abid für die kommenden Jahre, für eine ausgewogene Urbanisierung . Somit werden die Ballungsgebiete Al Hoceima Stadt vermieden und Wohnraum geschaffen um auf die Bedürfnisse aller sozialen Schichten, vor allem diejenigen mit mittlerem Einkommen zu reagieren.
250.000 soziale Wohnungen, ein Sportzentren und zahlreichen Sozial-Programme tragen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, Bekämpfung der Armut bei und vermeiden soziale Ausgrenzung von einkommensschwachen Gruppen.
Seine Majestät König Mohammed VI besuchte eine Frauen-Kooperativen die Gemüse anbaut. Dieser wurden 20 Motorroller als Schenkung überreicht.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News