Seine Majestät König Mohammed VI eröffnet Frauen-Zentrum in Casablanca
Nach dem Dialysenzentrum Bouskoura, dem Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen Ben Sik, Liegt der Fokus auf Frauen in schwierigen Situationen. Die ständige Sorge von König Mohammed VI für diese beweist das neue Zentrum, durchgeführt im Rahmen des NHRIs Programms für ein Investitionsvolumen von insgesamt fast 9 Mio. Dirham.
Dieses Projekt spiegelt die sozialen Auswirkungen und beweist abermals die Aufmerksamkeit die der Souverän der Frauenfragen widmet. Das Projekt wurde initiiert um diesen den Schutz ihrer Rechte zuzusichern. Die Sozialpolitik hat in Marokko derzeit eine hohe Priorität. Die Einbeziehung der nationalen Entwicklungsbemühungen auf gleicher Augenhöhe mit den Menschen ist das Ziel.
Das Projekt liegt im noblen Stadtteil Anfa, es stellt rechtliche Unterstützung und Beratung für Frauen in Not zur Verfügung, um sie zu unterstützen und ihre Start-Bedingungen zu stärken. Die Frauen erhalten eine Ausbildung im sozialen Bereich: Catering, Hauswirtschaft, Begleitung älterer Menschen, Friseuse, Kosmetikerin, die ihnen somit wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit gewährleisten soll.
Derzeit sind 180 Frauen und 60 Kinder, begünstigt. Die Kinder erheilten neue Klassenzimmer, einen Spielplatz, einen Mehrzweckraum, eine Krankenstation und ein Hörraum.
Dieses Projekt zielt darauf NHRI Kapazitäten von Frauen und deren sozio-ökonomische Integration durch die Schaffung von Einkommen-schaffenden Maßnahmen und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen durch die Förderung ihres Zugangs zu Einrichtungen und grundlegende sozialen Diensten zu schaffen.
Vergleichbare NIHD Projekte wurden bereits in wie Bouskoura und Ben Sik realisiert.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin Marokko-News