Seine Majestät König Mohammed VI eröffnet das Institut Mohammed VI zur Ausbildung von Imamen in Rabat

SM le Roi, Amir Al Mouminine, inaugure à Rabat l’Institut Mohammed VI de formation des Imams, morchidines et morchidates
27. März 2015-Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI eröffnete am  Freitag im Universitätsviertel (Madinate Al Irfane) in Rabat, das Instituts Mohammed VI zur Ausbildung von Imamen. Ein Pilotprojekt, das den religiösen Einfluss des Königreichs und sein Bekenntnis zu den grundlegenden Lehren des Islam verkörpert.

Die Realisierung dieses Institutes wurde durch die Mobilisierung von Investitionen in Höhe von 230 Millionen Dirham ermöglicht. Diese neue Anlage, soll marokkanischen Imame und andere aus arabischen, afrikanischen und europäischen Ländern ausbilden und auch unterbringen. So soll die hohe Rolle der Imame Treue, und garantieren die religiöse Praxis des authentischen toleranten Islam, der von Natur aus offen ist , basierend auf dem Dogma des Achaârite Malikitischen Ritus und dem sunnitischen Sufismus.
Ihre Umsetzung ist Teil der Umsetzung einer integrierten Strategie, in neue Generationen von Imamen denen die Werte des Islam der mitten  im Königreich Marokko seit jeher praktiziert wird und die beste Verteidigung gegen abweichende extremistische Haltungen, die die Welt beeinflussen, ist.
Das Institut wird gemeinsam mit anderen Institutionen eine wichtige Rolle spielen,  um die religiöse Identität des Königreiches  Marokko, die das Siegel  Offenheit und Toleranz trägt zu bewahren.
Diese integrierte religiösen Strategie ruht auf , drei Säulen, nämlich den institutionellen Pfeilern, die eine wirksame Überwachung und moderne wissenschaftliche Ausbildung die sich ständig erneuert, garantiert Die Realisierung dieser letzte Säule obliegt dem  Instituts Mohammed VI, der Ausbildung von Imamen.
Das Institut hat eine  pädagogische Kapazität von 1.000 Plätzen, das neue Institut umfaßt 28.687 m2. Der Bau wurde vom Sovereign am 12. Mai 2014 ins Leben gerufen und umfasst einen pädagogischen Pavillon mit Hörsälen, Klassenzimmer und Computer , einen Mehrzweckraum, eine Moschee "Al Islamiya Al Oukhoua" und eine Bibliothek mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Bestand. Die Ausbildung beim Mohammed VI Institut für Imame beinhaltet auch Kost und Logie  in  310 Zimmern (mit 700 Betten), zwei Speisesäle und einen sozialen und Sport-Pavillon.
Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Erhaltung der geistigen Ruhe der marokkanischen  Maliki Rechtsschule, bietet diese  Partnerschaften mit schwesterlichen und befreundeten Ländern in Afrika , vor allem nach der Entscheidung Seiner Majestät König Mohammed VI, Befehlshaber der Gläubigen, das Ersuchen für  Ausbildung von Imamen im Königreich  Marokko und Predigern aus afrikanischen Ländern wie Tunesien, Mali, Guinea und der Elfenbeinküste, aber auch Anfragen aus anderen europäischen Ländern zu bedienen.
Zusätzlich zu den marokkanischen Studierenden,die eine Zahl von 150 und 100 Imamen erreichen, beherbert das Institut derzeit  447 ausländische Studierende aus Mali (212 Studenten), Tunesien (37), Guinea (100) , der Elfenbeinküste (75) und Frankreich (23).
Das Gebäude, wird vom Ministerium für Stiftungen und Islamische Angelegenheiten konzipiert und wird durch Lehr- und Verwaltungspersonal auf hohem Niveau, das eine angemessene Qualität der Ausbildung, für die eingeschriebenen Studenten garantiert, betrieben.
Seine Majestät König Mohammed VI,  Befehlshaber der Gläubigen, posierte zum Schluß für ein Erinnerungsfoto mit den Imamen und den am Institut eingeschriebenen Studenten.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News

Zurück