Seine Majestät der König weiht die erste Straßenbahn in Casablanca ein
Nach Rabat erhält nun Casablanca die erste Stra0enbahn
Casablanca -
Die neue Straßenbahnlinie verbindet die Stadt von Ost nach West über eine Strecke von 31 km, Somit sind nun die wichtigsten Bereiche der Stadt (Boulevard Mohammed Zefzaf, Boulevard Okba und Tachfine, Achouhada Boulevard, Boulevard Ali Yata, Boulevard Mohammed V, Hassan II Boulevard, Abdelmoumen , Boulevard Mekka, Panoramic Boulevard, Boulevard Präfekture stoppt Reisende.n, Anoual Boulevard, Boulevard Omar Khayam, Boulevard Abderrahman). Sie umfaßt 48 Stationen.
Die Routenauswahl ist nicht zufällig. Das Streckennetz ist Teil eines'' strategischen'' Korridors der die Vorstadt mit der Innenstadt verbindet. Definierte Y-förmige Strecken, verbinden das Herzen von Casablanca und die Geschäftsmittelpunkte und erleichtern die Verbindungen zu anderen Verkehrsträgern des städtischen Verkehrs und tragen zur Verbesserung der Lebensumstände der Bewohner mit. Außerdem werden die Außenbezirke wiederbelebt.
Die neue Straßenbahnbesteht aus 37 Zügen mit einer Länge von insgesamt 65 Metern. Die Züge sind klimatisiert und haben auch einen speziell erniedrigten Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Es wurden 5,9 Milliarden Dirham zur Verbesserung der Mobilität Casablanca investiert.
Der Bau der ersten Straßenbahnlinie wurde durch die Schaffung eines Wartungszentrums in Sidi Moumen, entworfen, um die Wartung und Lagerung von Fahrzeugen und ortsfesten Anlagen sicherzustellen.
Die Stadtentwicklung ist konsistent über 90 Hektar entlang der Straßenbahnlinie, geplant einschließlich der Pflanzung von 2.000 Bäumen und Palmen, der Umpflanzung von 2.000 anderem die Bewertung von bestimmten Stadtteilen, Gebäuden . Es wurde großer Wert auf das Erbe, die Kultur und den Tourismus und die Reduzierung der Verschmutzung unddes Lärms gelegt.Es wurden ausschließlich Fußgängerzonen geplant die Lebensqualität für die Casablancais bieten.
Seine Majestät König Mohammed VI, nahm aus diesem Anlaß an einer Jungfernfahrt zwischen den Vereinten Nationen und dem Platz Mohammed V teil. Begleitet wurde er auf dieser vom französischen Premierminister Jean-Marc Ayrault und dem Regierungschef, Herrn Abdellilah Benkirane.
Es wurden aus diesem Anlaß am Projekt beteiligten Personen Orden verliehen
Die Einweihungsfeier wurde vom Minister der Regierung von Marokko und Frankreich, von Vertretern von Unternehmen und mehreren in-und ausländischen Gästen besucht.