Rede Seiner Majestät König Mohammed VI zum Ende der 20. Tagung des Al-Quds-Komitees in Marrakesch (Volltext)

Hier ist die ungefähre Übersetzung des vollständige Textes der Königlichen Rede:
"Gelobt sei Gott. Sein Gebet und Erlösung auf den Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.
Exzellenz, unser Bruder, Herr Mahmoud Abbas , Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde,
Exzellenz, Herr Generalsekretär der Organisation der Islamischen Zusammenarbeit,
verehrte königliche Hoheiten, verehrte Exzellenzen,
Ich möchte zum Ende der Arbeit der 20. Sitzung des Al-Quds-Ausschuss, allen zum konstruktiven Dialog und zum brüderlichen offenen und aufrichtigen Austausch, dass unser Treffen kennzeichnete, gratulieren.
Ich möchte allen Mitgliedern auch meine hohe Wertschätzung ausdrücken für all das was sie zum Ausdruck gebracht haben, durch die Abschlusserklärung, in Bezug auf die Bindung an die Erhaltung des starken Engagements des Al-Quds Auschusses für die gerechte Sache des brüderlichen palästinensischen Volkes.
Ich ergreife diese Gelegenheit, um unser Engagement für die Verteidigung der Rechte des legitimen palästinensischen Volkes auf einen unabhängigen, voll souveränen Staat mit der Hauptstadt Al-Quds zu etablieren.
Um dieses ultimative Ziel zu erreichen, ist es zwingend notwendig, die Reihen zu schließen, um effektiv handeln und maximale Solidarität und Engagement zeigen zu können.
Es ist meine Pflicht, als Präsident der Al-Quds-Gläubigen dieses Ausschusses im Anschluß diese Verpflichtung, die wir mit unseren palästinensischen Brüdern und ihren Rechtsbehörde vereinbart haben, durch unseren Vorsitzenden Bruder Abu Mazen umzusetzen. Dieses Engagement müssen wir weiter verfolgen, um diese weiterhin in ihrem Widerstand zu unterstützen, damit der Friedensprozess, einschließlich des Knotenpunktes in der Sache Quds Al-Sharif vorangetrieben werden kann.
Der Weg zum Frieden ist lang und beschwerlich. Er erfordert enorme Opfer auf allen Seiten die durch einen demokratischen Geist gesteuert werden müssen, um einen Konsenses zu realisieren. Es erfordert außerdem Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen die der Logik der Vernunft, Weisheit, Hoffnung und des Lebens dienen und die Dämonen des Hasses, des Extremismus der Verzweiflung und Aggression, im Interesse des Menschen in der Region zu besiegen.
Daher ist unser Treffen heute eine Botschaft an die Welt, dass wir ein engagiertes, um Frieden und Allianz der Zivilisationen und kulturellen Nationen bemühtes Komitee sind.
Unser Engagement für die Identität von Al-Quds ist nicht nur durch die Tatsache erklärt, dass diese die erste und dritte Qiblas des heiligen Ortes ist, sondern auch dadurch dass diese Stadt besteht bleibt , als das, was sie schon immer war: ein Symbol der himmlischen Religionen und des Monotheismus, ein Raum der Koexistenz zwischen den Völkern in einem Klima des Friedens und der Harmonie.
Wassalamou Alaikum wa wa barakatuh Rahmatullahi ".
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News