Neue Siedlung für Kunsthandwerk in Fez: Royale Unterstützung und Erneuerung des Handwerks und Erhaltung der alten Medina in Fes
11. April 2013
Dieses Projekt steht im Einklang mit der königlichen Botschaft bei Eröffnung der Feierlichkeiten zum 1200 jährigen Jubiläum der Gründung der Stadt Fez (am 5. April 2008), in der der Souverän gesagt hatte er werde zur "Stärkung dieser Stadt in ihrer Berufung als eine Quelle der Inspiration, der künstlerischen und handwerklichen Schöpfung, des Unternehmertums der Dynamik von Produktion und Handel und auch als touristisches Ziel das reich an Potenzial in einer Vielzahl verschiedene Stärken und spiritueller Anziehungskraft sei. "
Dieser neue Platz des Handwerks ist vor allem für die Neuansiedlung von Handwerkern am Place Lalla Yeddouna in der alten Medina bestimmt. Es zielt auch darauf ab, den Fluss gegen Verschmutzung und Verunreinigungen zu schützen, zu modernisieren umstrukturieren, die Qualität der handwerklichen Produkte zu verbessern, verstärkte Investitionen und Beschäftigung zu fördern.
Mit einem Gesamtvolumen von 332,53 Mio. Dirham, 139,82 ist dies eine große Errungenschaft die die Lage des Handwerkes Stadt Fez verbessern wird und Handwerker aus Marokko ermutigen wird, die Werte von Qualität und Kunst in der Branche erheblich zu verbessern die Arbeitsbedingungen und das Leben von Tausenden von Handwerkern zu verbessern.
Es werden mehr als 6.650 Arbeitsplätze, in 235 Einheiten einschließlich der Produktion mit 272 Workshops für Subunternehmer und handwerkliche Erzeuger veranstaltet werden.
Die Bauarbeiten dieser Zone Abeinhalten auch den Bau eines Marktes für Rohhäute und Felle und eine traditionelle Gerberei, sowie die Verbesserung der Attraktivität der Zone Ain Nokbi durch den Ausbau von Straßen, den Ausbau der Beleuchtung und Durchführung von Landschaftsbaumaßnahmen.
Bei dieser Gelegenheit,übergab Seine Majestät der König Mohammed VI symbolisch die Wohnungsschlüssel für die des Neuansiedlungsprogramm für Handwerker Lalla Yeddouna auf dem Gelände Ain Nokbi.
Neben dem Handwerk liegt die hohe königlichen Sorge auf die Medina von Fez auch durch die Wiederherstellung mehrere historischer Stätten und Denkmäler, als Meilensteine der Geschichte Marokkos und der Stadt Idrisid.
Die Wiederherstellung dieser Fokusse erforderte eine Gesamtinvestition von rund 83,94 Millionen Dirham, von denen 77,62 Millionen Dirham von MCC finanziert werden. Von diesem Projekt werden mehr als 1.250 Menschen direkt profitieren. Das Hauptziel der Verbesserung ist die Attraktivität der Medina von Fez hervorzuheben und die historischen, kulturellen und architektonischen Stätten der Stadt zu retten.
Die Erhaltung des historischen und kulturellen Erbes,der Medina von Fez ist auch das Ziel der Entwicklung und Sanierung des Place Lalla Yeddouna, mit Gesamtkosten von 281 Millionen Dirham.
Die MCC-finanziert in diesem Projekt den Wiederaufbau von zerstörten Gebäuden, die Restaurierung und Sanierung von 11 Gebäuden, den Bau eines Ausbildungszentrums, Vernastaltung von Workshops Produkte und Vertrieb, zusätzlich zu einer Ausstellung .
Die Realisierung dieser Projekte erfolgt im Zuge der Umsetzung der hohen königlichen Anweisungen auf den Erhalt der alten Medina von Fez und Behandlung von verfallenen Gebäuden in der Altstadt.
Die Maßnahmen in dieser Richtung werden zur Restaurierung und Erhaltung der alten Medina, der Verschönerung des Stadtbildes , der sozio-ökonomische Entwicklung der Stadt und der Erhaltung des authentischen Charme dieser alten Stadt die seit 1981 zum Weltkulturerbe der Menschheit von der UNESCO zählt.
Marjam Anja Siracusa
Chef-Redakteurin
Marokko-News