Königlicher Besuch in Al-Hoceima: dynamische Entwicklung
Al-Hoceima-29. Juni 2013
Seine Majestät König Mohammed VI besuchte die Stadt Beni Bouayach um den Grundstein für ein integriertes Programms zur städtischen Modernisierung der Stadt (2013-2015) zu legen, sowie der Eröffnung eines Frauenhauses mit Ausbildungszentrum zu eröffnen und sich so für Frauen in schwierigen Situationen einzusetzen und diesen ein soziales Zentrum zu bieten, welches ihnen Ausbildung bietet und Jugendlichen Integrationsmöglichkeiten bietet.
Seine Majestät König Mohammed VI besuche außerdem die Stadt Ait Youssef Wali und eröffnete dort den Großmarkt "Ghiss-Nekkor" und das Schlachthaus von Al Hoceima.
Seine Majestät König Mohammed VI möchte allen Menschen Marokkos ein menschenwürdiges Leben bieten, Teil dieser Maßnahmen sind die umfassende Modernisierung der Stadt Beni Bouayach mit einem Programm zur Sanierung von Stadtvierteln ,inklusive den Schutzmaßnahmen der Stadt gegen die Gefahr von Überschwemmung, die Stärkung des Straßennetzes Maßnahmen zur Sanierung und zum Ausbau von Strom, Kanalisation und Trinkwasser und der Aufbau eines wirtschaftlichen Zentrums.
Der Etat von über 206 Millionen Dirham, der auf einen Drei-Jahres-Programm aufgeteilt ist umfasst auch den Bau von Sportplätzen, eines Sozialzentrums mit Sportkomplex, ein Einkaufszentrum, eine Moschee, sowie öffentliche Plätze und Grünflächen.
Dies wurde ermöglicht durch eine Partnerschaft zwischen dem Innenministerium dem Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Stadtpolitik, dem Ministerium für Jugend und Sport, der Agentur zur Förderung und Entwicklung der Provinzen und Präfekturen im nördlichen Königreich, den Stadtwerken, der Nationalen Gesellschaft für Strom und Trinkwasser, der nationalen Initiative für menschliche Entwicklung, dem Hoch-kommissariat für Wasser, Forstwirtschaft und Vermeidung von Wüstenbildung, dem Bezirksrat und dem Stadtteil Beni Bouayach.
Die Ausbildung und Integration von Frauen in schwierigen Lebensumständen,wurde durch eine Gesamtinvestition von 3,4 Millionen Dirham ermöglicht. Die Frauen erhalten rechtliche Unterstützung, wenn nötig umfassende Beratung um Frauen in Not, in der Ausbildung und im Erkennen ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und sie zu ermutigen.
Es werden Workshops in den Bereichen Schneiderei, Handwerk, EDV-Schulungen in den EDV-Räumen und Literaturkurse angeboten. Das Neue Ausbildungszentrum wird den Frauen die Möglichkeit bieten,ihre wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit zu erreichen.
Dieses Projekt widmet sich mit großen sozialen Folgen auch dem Thema der Unternehmer. Unternehmerinnen wird die durch die Errichtung des Förderzentrums zum Schutz ihrer Rechte als eine Priorität der Sozialpolitik und die umfassende Einbeziehung der nationalen Entwicklung Anstrengungen, die Gleichberechtigung mit den Männern gewährt.
Das soziale Auffanglager ist zugleich eine Ausbildung-und Integrationstätte für junge Menschen, die sich so besser beruflich und sozial integrieren sollen. Nachdem 3,6 Millionen Dirham mobilisiert werden konnten, wurde das neue Zentrum, eine Sozialisation für die Jugendlichen errichtet. Beide Maßnahmen sollen zur Integration der Jugendlichen und Frauen und eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt führen.
Beide Projekte wurden durch Seine Majestät in der Gemeinde Ait Youssef Wali initiiiert.Der Schlachthof von Al Hoceima, wurde mit dem Ziel eröffnet,die Organisation und Restrukturierung der Wege zu vereinfachen und illegale Schlachtungen zu verhindern, die sich negativ auf die Gesundheit der Bürger auswirken können.
Der Schlachthof wurde auf einer Gesamtfläche von 10.000 m2 für eine Gesamtinvestition in Höhe von 25 Millionen Dirham errichtet. Das nationale Amt für Lebensmittelsicherheit überwacht den neuen Schlachthof der neben einer Schlachtungseinheit (Rinder, Schafe und Ziegen) und Lagerräume, Kühlräume, eine Kläranlage,Verkaufsstände, einen Quarantäne-Bereich und eine Verbrennungsanlage enthält.
Eine Partnerschaft zwischen der Agentur für die Förderung und Entwicklung der Provinzen und Präfekturen im Nordenen der kommunalen Gruppe Nekkor-Ghiss und der andalusischen Agentur für internationale Zusammenarbeit, errcihtete den neuen Schlachthof von Al Hoceima mit einer Kapazität und täglichen Produktion von 100 Rinder und 150 Schafen oder Ziegen.
Der Großmarkt interkommunale "Ghiss-Nekkor" (23 Mio. Dirham), wurde auf einer Gesamtfläche von 30.380 m2 errichtet und enthält einen Markt für Obst und Gemüse, Lagerräume, Ladeflächen für LKW und Sortierräume, ein Restaurant und eine Waage.
Dieses Projekt ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem Innenministerium und der Agentur für die Förderung und Entwicklung der Provinzen und Präfekturen in nördlichen Königreich.
Diese Projekte werden der wirtschaftliche Aktivität in der Regionder neue Impulse geben, Arbeitsplätze schaffen und die Attraktivität der Provinz Al Hoceima erhöhen.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin
Marokko-News