Königliche Vision: Hydro- landwirtschaftliche Projekte für eine nachhaltigen Entwicklung eingeweiht
Chichaoua-27. Januar 2014
Der Souverän weihte die Staumauer " Abou El Abbas Essebti " ein und leitete den Assif El Mal Fluss, einen Nebenfluss des Tensift , für ein Budget von 740 Millionen Dirham (MDH ) um und besuchte verschiedene Hydro-landwirtschaftliche Projektstandorte Assif El Mal hinter dem neuen Damm, der Investitionen von rund 202 Millionen Dirham erforderte.
Dieses Pilotprojekte steht im Einklang mit der Thronrede vom 30. Juli 2000, in der der Souverän seine Entschlossenheit, die Politik der Dämme die bereitrs durch seinen Vater, den verehrten , verstorbenen König Hassan II. initiiert wurde, fortzuführen. Dies ist eine neuen Vision, die auf solider Verwaltung der Wasserressourcen basiert. Diese Projekte spiegeln das Engagement Seiner Majestät des Königs , im Agrarsektorals Katalysator für einen ausgewogenen und nachhaltigen Wirtschaftswachstum in allen Regionen des Königreichs und einen Schlüsselfaktor bei der Förderung des ländlichen Raums durch die Entwicklung landwirtschaftlicher Produktionssysteme und der Kontrolle der Verwaltung der ländlichen Gebiete.
Diese Projekte werden zweifellos die Trinkwasserversorgung der Städte Chichaoua Imintanout , Amezmiz und die benachbarten Zentren und Nachbar- Douars stärken. Es werden zudem Schutzbereiche und Infrastruktur stromabwärts von der Staumauer " Abou El Abbas Essebti " zum Schutz vor Hochwasser, für die Zunahme der bewässerten landwirtschaftlichen Flächen, und zur Entwicklung von kleinen und mittleren Wasserkraftwerken gefördert.
Mit einer Speicherkapazität von 25 Mio. m3 , ist der neue Staudamm , dessen Bau von Seiner Majestät König Mohammed VI am 5. November 2008 initiiert wurde. Das Ergebnis ist die neue " Staumauer " die mit Beton-Rollen eine Höhe von 75 m und einer Länge von 415 m umfaßt. Diese wichtige Wasser -Infrastruktur begünstigt eine Region , deren Wirtschaft hauptsächlich von Landwirtschaft , Viehzucht und Handwerk basiert.
Um alle Vorteile und dauerhafte Vorteile des neuen Damm zu nutzen, ist dies Projekt der Wasser- Entwicklung des Assif El umgesetzt und schließlich die bewässerte Fläche nachhaltigen auf 490 ha statt derzeit 16.000 ha erhöhen soll.
Dieses Projekt, das im Jahr 2015 abgeschlossen werden wird, soll auch die Wiederherstellung von Bewässerungs-wasser durch den Damm Abu El Abbas Essebti regeln , es soll desweiteren eine Intensivierung auf Oliven- Bäume ( Olive) , Gartenbau -und Futter sowie eine Verbesserung des Wertes der landwirtschaftlichen Produktion von 8250 DH / ha / pro Jahr auf 20.500 DH / ha / Jahr erzeilt werden.
Die hydro landwirtschaftliche Entwicklung des Assif El Mal Projektes umfasst den Bau von Versorgungskanälen zwischen dem Abu El Abbas Essebti Staudamm -und dem Bewässerungssystem(32 km) , die Sanierung von traditionellen Bewässerungssystemen zur Erhöhung der ' Effizienz und einem besseren Service für Wasser (120 km ) und der Stärkung der Fähigkeiten der Landwirte in der Verwaltung und Wartung des Bewässerungssystems .
Ein Programm zur Stärkung und Sicherung der Wasserversorgung für die städtische und ländliche Bevölkerung der Provinz Chichaoua von der Staumauer " Abu El Abbas Essebti " für ein Budget von 729 Millionen Dirham , ist auch im Gange und wird im Jahr 2016 fertiggestellt sein .
Fast 223.000 Menschen profitieren von diesem Programm , das unter anderem die Einführung einer Wasseraufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 300 l / s , den Bau von zwei Pumpstationen, die Verlegung von Versorgungskanälen ( 153 km ) und die Errichtung von mehreren Tanks ( 6.000 m3) .
Dieses Projekte mit hohem Mehrwert verstärkt die dynamische Entwicklung zugunsten des Plan " Maroc Vert " , dieses ehrgeizige Programm, das sich seit seiner Gründung bewährt hat, führt zur Verbesserung des Einkommens von Tausenden Landwirten. Die Förderung ihrer Lebensbedingungen , die Entwicklung einer effizienten und umfassenden an den Markt angepaßten Landwirtschaft ist das Ziel des Plan "Maroc Vert".
Bei dieser Gelegenheit , überreichte Frau Charafat Afilal , Beigeordnete Ministerin beim Minister für Energie, Bergbau , Wasser und Umwelt , zuständig für Wasser, Seiner Majestät König Mohammed VI eine Souvenir: eine Medaillie , die den Namen, das Modell und das Datum der Einweihung des neuen Damms beinhaltete.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News