König Mohammed VI startet Bauarbeiten zur Schaffung einer neuen integrierten Industriezone in Safi
19. April 2013
Wie schon Jorf Phosphate Hub (JPH) an der nördlichen Achse( Khouribga-Jorf Lasfar) wird die Revitalisierung der zentralen Achse von Phosphaten in Marokko, die auch Minen in Benguerir und Youssoufia umfasst zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen.
Mit einem Budget von rund 30 Milliarden Dirham, die die Safi Phosphate Hub aufbringt um die Produktionskapazität zu erhöhen und neue spezifische und innovative Produkt-Linien zu entwickeln.
Auf einer Fläche von 1.300 Hektar, wird in Zukunft eine Plattform entwickelt werden, um die besonderen Qualitäten des Phosphat Gantour zu verbessern.
Die Aktivität wird der Produktion innovativer Produkten, wie Flüssig- Dünger und Spurenelemente sowie spezifischer Produkte spezieller Säuren und Teractiv gewidmet sein.
Dem künftigen Standort gehören fünf Einheiten für die Schwefelsäure-Produktion von 1,4 Millionen Tonnen pro Jahr jeweils ein thermisches Kraftwerk mit einer Kapazität von 350 MW, fünf Einheiten zur Produktion von Phosphorsäure mit einer Kapazität von 450.000 Tonnen pro Jahr und jeweils Einheiten für die DAP, TSP und NPK-Produktion, eine Säurebehandlungs- und spezifische und innovative Produkteinheiten an.
Gegenüber des neuen Hafen von Safi, wurde hete durch Seien Majestät König Mohammed VI die Planungstafel über die Zukunft der Hafen-Struktur der den Export / Import von Materialien im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser neuen Plattform übernehmen wird, verdeutlicht.
Das gesamte Investitionvolumen von der OCP für den Bau von Kaianlagen für den Konzern in diesem neuen Hafen beträgt etwa 3 Milliarden Dirham für den Verkehr von 14 Millionen Tonnen Material pro Jahr. Die sechs OCP Plattformen sind so konzipiert,um den Fluss von Schwefel, flüssigen Massengütern Phosphat und Dünger zu unterstützen.
Wenn "SPH" in Betrieb sein wirdl, wird die aktuelle komplexe OCP Safi zu einem echten Technopolis saniert werden. Das aktuelle Haus wird ein Industriegebiet für die Gruppe der Partner und ein Schulungzentrum für Mitarbeiter enthalten.
Der aktuelle Komplex wird auch ein Forschung-Zentrum zur Entwicklung neuer Technologien in verschiedenen Bereichen, einschließlich Phosphaten, Energie und Wasser sowie eine Prüfanlagen für innovative Produkte beherbergen .Mit einer Gesamtinvestition in Höhe von 188 Millionen Dirham, die durch die OCP mit ihren fünf Zentren in den verschiedenen Bereichen,des Konzern (Jorf Lasfar Khouribga Benguerir, Laayoune und Safi) bereitgestellt werden.
Das Zentrum Safi wird Berufsausbildung für mehr als 1.200 Menschen in der chemischen Industrie bieten. Das Zentrum wird Klassenräume und Werkstätten, Laboratorien und Sportanlagen ausgestattet werden.
Getreu seines sozialen Engagements, wird die OCP weiterhin die nationale Erziehung künftiger Generationen in Zusammenarbeit mit dem Canadian Institutes für sozialpädagogische Entwicklung (IPSE)die in erster Linie fürdie Kinder der Mitarbeitern des Konzerns bestimmt ist, beitragen.
In Safi eröffnete die IPSE bereits zwei (Grundschulen) Schulen und weitere Schulen mit einer Kapazität von mehr als 1.600 Studenten und plantauch eine Hochschule, für 540 Studenten zu eröffnen.
Darüber hinaus werden im Rahmen der Verbesserung der Bedingungen für die Schulbildung in ländlichen Gebieten und in der Prävention von Schulabbrechern mehrere Maßnahmendurch die OCVP in der Region Safi durchgeführt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der Schülerbeförderung im ländlichen Raum.
Aus diesem Grund begann die OCP mit dem Bau von sanitären Einrichtungen in 45 Schulen im ländlichen Bereich und mit der Rehabilitation der Schule Sidi Said Ajana im angrenzenden Stadtgebiet des aktuellen OCP-Komplex Safi.
Bei dieser Gelegenheit besuchte Seine Majestät König Mohammed VI das Instituts für Sozial-Pädagogische Bildung bevor er symbolisch Kleinbusse für die Schulen im ländlichen Schulen in der Provinz und Fahrräder zum Wohle der Schülerinnen und Schüler in den ländlichen Gebieten übergab.
Umfassende Schulaustattung wurde von der OCP erworben worden, um den Schülern einen einfachen Zugang zur Bildung zu ermöglichen. 5.000 Fahrräder und 25 Kleinbusse gewährleisten den Schülertransport.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin Marokko-News