Jugendförderung und Förderung von Bürgerinitiativen im Zentrum der königlichen Aktivitäten im Großraum Casablanca
Casablanca -
Die Förderung von sozialer und beruflicher Integration von jungen Menschen und Einkommens schaffende Maßnahmen sowie die Förderung von Maßnahmen der Gemeinschaft, sind die Eckpfeiler der durch seine Majestät König Mohammed VI am Mittwoch Grand Casablanca initiierten Projekte.
Auf Initiative der , Mohammed V Stiftung für Solidarität wurde heute durch Seine Majestät König Mohammed VI der Grundstein für ein sozio-pädagogischen Zentrums mit einem Budget von 12,4 Millionen Dirham (MDH) in Dar Bouazza, im Großraum Casablanca gelegt. Ziel dieses Projektes ist die Integration der Jungend in Dar Bouazza sowie die Schaffung von Einkommensschaffenden Projketen in der Provinz Nouaceur.
Dieses Projekt erfüllt die Bedürfnisse der Bevölkerung und der angrenzende Nachbarschaft Errahma, und wird Ausbildung, Einkommen schaffende maßnahmen und Berufsausbildungen anbieten.Außerdem sollen kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Projekte gefördert werden.
Das Zentrum wird Sozialarbeit leisten und zur Integration von Jungendlichen beitragen und speziell auf die Bedürfnisse der Anwohner und Bürgerinitiativen Errahma abgestimmt sein Es werden Skill-Trainings sowie eine Förderung von kulturellen und sportlichen Vereinen stattfinden. Das Engagement der Stiftung für die Jugend, die ein weiterer wichtiger Eckpfeiler der Entwicklungspolitik bleibt, soll in den Projketen der Stiftung für auch in Zukunft weiter gefördert werden.
Das künftige Zentrum wird auch Frauen und Kindern Raum bieten für Workshops, Kochkurse, berufliche Integration, Berusbildene Projekte in den eigends dafür ausgestatteten Schulungsräumen zur Hostesse und als Wachpersonal. Außerdem wird es eine Veranstaltungshalle sowie einen Kinderspieplatz geben.Darüber hinaus gehören ein Computer Schulungs-Raum eine Lehrwerkstatt für Computergrafik und angewandte Netzwerk-und Computer-Wartung, Saal mit einer Leinwand, ein Schulungsraum, Schulungsräume für PC-Sicherheit und PC-Wartung, ein Kommunikations-Zimmer und ein Sprachlabor, eine Bibliothek sowie ein Kommunikationszentrum zur Ausstattung. Zum sozial-pädagogische Zentrum und Jugendliche Integration von Dar Bouazza gehören auch Sportplätze und zwei Selbsthilfe-Shops.
Die Realisierung des Zentrums mit einem Gesamt- Budget von 10 MDH wird zu gleichen Teilen von der Stiftung Mohammed V für Solidarität und der Gesellschaft Idmaj Assakan finanziert. Es wird von örtlichen Vereinen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Berufsbildung und Beschäftigungsförderung, das die Ausbildungsplätze vergobt, verwalten werden.
Initiiert von der Mohammed V Stiftung für Solidarität bemüht sich das Entwicklungsprogramm um die Schaffung einkommens schaffender Projekte zur Verbesserung der sozioökonomischen Bedingungen für Familien in dieser Region.
Seine Majestät König Mohammed VI vergab in diesem Zusammanhang verschiedene Materialien und technische Aussattung an verschiedene Verbände. Der Souverän stellte die Ausstattung für eine moderne Bäckerei, Nähmaschinen und Webstühle,für ca. 232 Begünstigte aus 4 Verbänden zur Verfügung.
Vier Molkereigenossenschaften,erhielten für ca. 417 Begünstigte Geräte zur Erfassung, Verpackung, Verarbeitung und Vermarktung von Milch-produkten. Außerdem wurden 25 Preisträger des Zentrums für berufliche Bildung im Baugewerbe Errahma Hay, Toolkits ausgezeichnet.
Diese Gerätschaften im Wert von 2,4 Millionen Dirham wurden von der Mohammed V Stiftung für Solidarität finanziert. Hiervon profitieren fast 650 Menschen aus den Douars Lakdadra, Rmili Ouled Azouz, Lahouachma, Laarbate, Lmaaza, kosten Ouled AAMR und Touama , Bouskoura Fzaouia, Ouled Dkake, Shabate und Krouta Abdesslamiyine. Sie tragen zu einer besseren Beschäftigungsfähigkeit junger Absolventen der Berufsschule in der Baubranche Hay Errahma bei.
All diese Initiativen tragen zur Verbesserung der Situation der Jugend- bei und schaffen Potenzial, um die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin Marokko-News