Glückwünsche Seiner Majestät König Mohammed VI an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zum Tag der Unabhängigkeit seines Landes
Die traditionsreiche Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und dem Königreich von Marokko besteht seit Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika
Seine Majestät König Mohammed VI gratuliert dem US-Präsidenten zum Unabhängigkeitstag
Rabat - Seine Majestät König Mohammed VI. hat anlässlich der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag seines Landes eine Grußbotschaft an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Herrn Joseph R. Biden, gesandt.
In dieser Botschaft spricht der Souverän in seinem Namen und im Namen des marokkanischen Volkes dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Herrn Joseph R. Biden, seine herzlichsten Glückwünsche aus und wünscht dem amerikanischen Volk weiterhin Fortschritt und Wohlstand.
Seine Majestät der König nutzt die Gelegenheit, um gegenüber Präsident Biden seine große Zufriedenheit über die stetige Entwicklung der bilateralen Beziehungen, der Freundschaft und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zum Ausdruck zu bringen. Er betont, dass diese jahrhundertealten Beziehungen tief in der Geschichte verwurzelt sind und auf einer starken und multidimensionalen strategischen Partnerschaft sowie starken menschlichen Bindungen basieren, die das unerschütterliche Engagement Marokkos und der Vereinigten Staaten für diese Beziehungen widerspiegeln. Sie sind Ausdruck des unerschütterlichen Bekenntnisses Marokkos und der Vereinigten Staaten zu hohen universellen Werten und ihres aktiven Einsatzes für die Wahrung der internationalen Sicherheit und Stabilität.
In dieser Botschaft bekräftigt der Souverän auch seine feste Entschlossenheit zur Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten im Hinblick auf eine weitere Stärkung der ausgezeichneten Beziehungen zwischen den beiden Ländern in verschiedenen Bereichen und auf eine Vertiefung der Koordination und der Konsultationen über regionale und internationale Fragen von gemeinsamem Interesse.
Anmerkung der Redaktion:
Das Königreich Marokko war das erste Land, das die Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Vertrag von Marrakesch diplomatisch anerkannte. Die Anfang des 19. Jahrhunderts errichtete US-Botschaft in Tanger war eine der ersten Botschaften in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Heute ist sie das "The American Legation Museum" und das älteste nationale Wahrzeichen der Vereinigten Staaten außerhalb des amerikanischen Kontinents. Abgesehen von ihrer frühen Geschichte war diese besondere US-Botschaft während des Zweiten Weltkriegs von großer strategischer Bedeutung.
Der Vertrag von Marrakesch öffnete die marokkanischen Häfen für die 13 Kolonien und war eine Form der diplomatischen Anerkennung.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News