Fez: Seine Majestät König Mohammed VI weiht drei Projekte der Mohammed V Stiftung für Solidarität ein
15. Januar 2015
Fez - Seine Majestät König Mohammed VI, legte am Donnerstag in der Präfektur von Fez den Grundstein für drei Zentren für Ausbildung und Qualifikation mit Frauenunterkünften für kleine Sozialunternehmen und Berufsausbildung für junge Menschen.
Diese Projekte werden von der Mohammed V Stiftung für Solidarität mit einem Gesamtbudget von 66 Millionen Dirham (MDH) realisiert werden und die Dynamik den Zusammenhalt und die gegenseitige geweckte nationale Solidaritätskampagne (08-16 Januar) untermauern. Diese bestätigt, nochmal, wie wichtig die Förderung der Frauen und die Verbesserung der Bedingngen als zentrale Bedeutung der Frage der Jugend ist, dies ist ein starker Wille des Souveräns jungen Menschen, vor allem aus armen Familien,eine bessere Integration durch das soziale und berufliche Zentrum zu bieten.
Das Zentrum für Ausbildung und Qualifikation für Frauen (15 MDH) erlaubt den begüstigten die sich in prekären Situationen befinden, ihre Fähigkeiten vor allem durch Alphabetisierungskurse und Lernmittel sowie generierte Trades zu konsolidieren und ihre sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen zu fürdern und Beschäftigung und Einkommenzu schaffen.
Das zukünftige Zentrum, das im Bezirk Agdal errichtet werden wird hat sechs Etagen (4.820 m2) Zimmer, eine Lounge und ein Restaurant. Es bietet Unterricht, Workshops, Kochkurse , Konditorausbildung, Confiserie, Mode-Design / Modell- Stickerei / traditionelle Nähkurse, Friseurkunst, Ausbildung zur Kosmetikerin sowie die Berufsausbildung zur Hostess, Schulungsräume, und Kurse für Betreiber von Reisebüros.
Das Zentrum wird auch Computerräume, Fremdsprachenunterricht, Lesen, Schreiben, Hören und Tagungsräume zur Förderung und Vermarktung von Produkten für Verbänden anbieten, zudem Kurse für Frauenkooperativen, eine Bibliothek und eine Kantine.
So wie in Casablanca, wird auch dieses Zentrum in der Mitte von Fes (35 MDH) errichteuf werden. Es zielt darauf ab , die Gründung und Entwicklung von Kleinstunternehmen (TPE) für junge Projektleiterinnen zu unterstützen und bedürftige Familien mit unternehmerischer Fähigkeiten ihre berufliche Integration zu ermöglichen.
Am Bezirk Saiss, im Zentrum, bietet die TPE vorübergehend die Unterbringung in Zimmern an die für den Zweck entworfen wurden, zur Förderung zur Selbständigkeit von jungen Menschen und Armuts- und Arbeitslosenbekämpfung beizutragen.
Das Zentrum von sehr kleinen Sozialunternehmen wird den Begünstigten professionelle Geräten anbieten, die erforderlich sind, um ihr Projekt zu starten, auch Betriebskapital für die Markteinführung der Tätigkeit wird zur Verfügung gestellt, außerdem Ausbildung, um die unternehmerischen Fähigkeiten, Kenntnisse in Management und Personalführung zu entwickeln.
Es werden Beratungsdienstleistungen wie Beratung, Überwachung, Qualitätssicherung Coaching, Entwicklung von Geschäftsbeziehung auch von Begleitern des Center-Manager- Verbandes vermittelt werden.
Auf einem Fläche von 9000 m2 erbaut , wird das Zentrum in Fez kleinen sozialen Unternehmen Gastgebern 55 Workshops für Produktion, 25 im Dienstleistungsbereich, Tagungsräume und Schulungen in anderen administrativen und technischen Nebengebäuden bieten.
Neben dem Zentrum von kleinen Sozialunternehmen, bietet das Zentrum multidisziplinäre Ausbildung (3730 m2) für die Stadt Fes gewährleisten, insbesondere für Menschen aus benachteiligten Stadtteilen, einschließlich der Berufsausbildung im Handwerk für die Bauwirtschaft und öffentliche Arbeit. Sie wird die Integration der Zielgruppe in den Arbeitsmarkt zu fördern.
Mit einer Pädagogischen Kapazität für 700 Auszubildende wird das Zentrum in unterschiedlichen Räumen im gemütlichen Haus workshops zu den Themen Elektrik, Aluminium Zimmerei, Spenglerei, Beschichtung von Fassaden, Wartung von elektronischen Geräten Herstellung von Leuchtreklamen, Salons, Computerkurse und eine Plattform für die praktische Arbeit des Mauerwerk sowie eine Bibliothek beherbergen.
Die Mobilisierung von Investitionen in Höhe von 16 Millionen Dirham machte die künftige Einrichtung als Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der Mohammed V Stiftung für Solidarität (Bau) und dem Amt für Berufsbildung und Arbeitsförderung (Ausrüstung und Management-) möglich.
Diese Initiative hat starke soziale Auswirkungenund ist ein Teil der verschiedenen Aktionen der Stiftung in der Region Fès-Boulemane mit dem Hauptziel die Situation jedes einzelnen Menschen als Herzstück eines jeden umfassenden Entwicklungsprojekt zu verbessern.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News