Dynamik zu Gunsten neuer Projekte in Safi
Seine Majestät König Mohammed VI eröffnete einen Boots-Hafen in Safi sowie einen kommerziellen und administrativen Komplex , außerdem wurden ein Sportzentrum in der Nähe der Stadt , ein Kunst und Kulturhaus sowie der Beginn des Baus eines Zentrums für Ausbildung und Qualifizierung von Frauen, Attaliba Dar, ein Haus der Kultur, eine Werkstatt für Fliesenleger, ein Töpfer-Dorf , ein Sportkomplex und fünf Fußballfeldern eingeweiht.
Durch die Mobilisierung von Investitionen in Höhe von 176,5 Mio. Dirham (MDH), wurden diese Projekte zur Verbesserungen der sozio-ökonomischen Bedingungen von Frauen,die Entwicklung der Fischerei,Förderung des Handwerk und Sports und Förderung der kulturellen Aktivitäten in der Region ermöglicht.
Das Engagement Seiner Majestät König Mohammed VI zur Förderung des Handwerk und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Handwerker durch den Bau eines Töpfer-Dorfes in Safi und einer Werkstatt für Fliesenleger in der ländlichen Stadt Saadla (5,4 MDH).
Die Förderung der Produktion und Vermarktung lokaler Produkte soll zur Integration des Dorfes in den Produktionsprozess,zum Erreichen eines Upgrade der Unternehmen auf dem Gebiet der Keramik,zur Verbesserung des Einkommens der Handwerker führen.
Dieses Projekt umfasst die Errichtung von 110 Workshops, dem Sitz der Werkraum, Ausstellungshallen, sowie der Erwerb von Arbeitsmitteln erforderlich.
Die Werkstatt soll die Produktion von lokalen Fliesen z für die die Region berühmt ist ermöglichen.
Der Fischereisektor ist keine Ausnahme. Der Souverän hat die Eröffnung eines Einkaufs-und Bürokomplex zum Wohle der Bootsfahrer im Hafen von Safi eröffnet, der Teil des NHRI Plans für eine Gesamtinvestition von 12,4 Millionen Dirham ist.
Dieses Projekt besteht in der Realisierung von 910 Geschäften und Büroräumen zur Organisation und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Bootsfahrer am Hafen.
Der Start des Baus eines Zentrums für Ausbildung und Qualifizierung für Frauen (3,5 MDH) und des Dar Attaliba (3.43 MDH) in den ländlichen Gemeinden Lamaachate und Sidi El Moul Bergui Ettiji ist ein weiterer Beweis der königlichen Fürsorge für den Ausbildungbereich.
Das Zentrum für Ausbildung und Qualifizierung für Frauen bietet Schulungen für Frauen und Mädchen in verschiedenen Berufen (Nähen, Frisieren, Kochen, Handwerk, Computer), Förderung der frühkindlichen Bildung .Das Dar Attaliba wird,die Empfangsbereiche, Support und die Entwicklung von bedürftigen Mädchen aus ländlichen Familien, mit dem Ziel, Armut zu bekämpfen und die Bildung von Mädchen in ländlichen Gebieten zu fördern.
Die sozio-sportlichen Infrastruktur der Stadt Safi nimmt sich auchsozialen Belangen an. Das Sozio-Sportzentrum der Sport-Komplex und die fünf Fußballfeldern die durch Seine Majestät König Mohammed VI eröffnet wurden, zu diesem Anlass ins Leben gerufen.
Mit einem Preis von mehr als 4,3 Millionen Dirham, fördert das sozio-Sportzentrum die Entwicklung des Sports und die künstlerischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen,bekämpft die Jugendkriminalität und verhindert Schulabbruch und fördert sozio-kulturelle Integration durch Sport.
Der Sportkomplex (24 MDH) beinhaltet ein olympisches Schwimmbad, vier Tennisplätze, eine Sporthalle (Spielplatz, Tribünen Docking-Kapazität von 2.698 Plätze), ein Kinderbecken und einen Restaurant-Bereich.
Die fünf Fußballfeldern tragen dazu bei die Sportinfrastruktur in den Nachbarschaften und eine gezielte Förderung von jungen Menschen im Sportbereich zu verbessern.
Eine kulturelle und pädagogische Betreuung in den Bereichen Kunst und Kultur, die vom Souverän eingeweiht wurden um der Bevölkerung Zugang zu kulturellen und künstlerischen Bereichen zu ermöglichen und so die Bedingungen zu schaffen um neue Talente zu fördern.
Eingeleitet durch den Regionalrat von Doukkala-Abda für Gesamtkosten von 41 Millionen Dirham, erhält die Anlage ein ein Theater, ein Konservatorium für Musik, Konferenzräume, Festivals und Ausstellungen und Grünflächen.
Auch im Rahmen der Förderung von kulturellen Aktivitäten, hat Seine Majestät der König den Bau eines Kultur- Hauses ins Leben gerufen, mit dem Ziel der Förderung und Verbesserung des Zugangs der Armen zu kulturellen Aktivitäten.
Mit einem Budget von 5 Millionen Dirham,wurde das Projektmit einem Open-Air-Theater, einem Mehrzweckraum, zwei Lesesäle, einem Media-Raum realisiert.
Bei dieser Gelegenheit, übergab Seine Majestät König Mohammed VI symbolisch die Schlüssel an 10 Begünstigte. Außerdem wurden 10 Kleinbus-Schulbusse zum Wohle der ländlichen Gemeinden in der Provinz und fünf Sport-Kleinbusse zugunsten der lokalen Sportmannschaften gestiftet.
Als Teil der NHRI, weiß Safi Provinz unter dem Zeitraum 2011-2013, die Umsetzung von 372 Projekten für eine Gesamtinvestition von mehr als 185,2 Mio. Dirham. Die Initiative ist auf 118,8 Mio. Dirham beitragen.
Diese Projekte fallen unter die vier Programme der NHRI, nämlich das Programm zur Bekämpfung der Armut in den ländlichen Gebieten, und dem Kampf gegen soziale Ausgrenzung in städtischen Gebieten.
Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin Marokko News