Der Geburtstag von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem ist eine gute Gelegenheit, ihr Engagement für Frauen und Kinder zu würdigen.
Die Prinzessin die das Leben von Frauen und Kindern im Königreich Marokko zum Guten verändert hat
Dienstag, 26. August 2025, 10:06 Uhr
Rabat – An diesem Dienstag feiern die Königsfamilie und das gesamte marokkanische Volk den Geburtstag von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem. Sie ist bekannt für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für die Emanzipation marokkanischer Frauen und den Schutz der Kinderrechte im Königreich.
Dieser große Tag bietet den Marokkanern jedes Jahr am 26. August die Gelegenheit, die unermüdlichen Bemühungen Ihrer Königlichen Hoheit für die Wahrung der Errungenschaften der Frauen und die Förderung des Wohlergehens von Kindern, insbesondere von Kindern in schwierigen Situationen, zu würdigen.
Bereits in jungen Jahren hat Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem zahlreiche Funktionen im sozialen Bereich ausgeübt, unter anderem ist sie Präsidentin der Sozialwerke der Königlichen Streitkräfte. Ihre Königliche Hoheit wurde 1981 von Seiner verstorbenen Majestät König Hassan II., zu dieser Position ernannt.
Außerdem ist Ihre Königliche Hoheit Vorsitzende der Hassan-II.-Stiftung für im Ausland lebende Marokkaner, der Nationalen Union marokkanischer Frauen (UNFM), der Nationalen Beobachtungsstelle für Kinderrechte (ONDE) und der Marokkanischen Vereinigung zur Unterstützung von UNICEF. Darüber hinaus ist sie Ehrenvorsitzende mehrerer Vereinigungen, die sich für Kinder einsetzen.
Ihr außergewöhnlicher Werdegang wurde international stets In höchsten Tönen gelobt und brachte ihr die Anerkennung zahlreicher Verantwortlicher von Institutionen ein, die sich für Kinderrechte einsetzen.
So verlieh der damalige Generaldirektor der UNESCO, S.E. Koichiro Matsuura, Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Meryem im Juli 2001 den Titel einer Botschafterin des guten Willens dieser UN-Organisation. Damit würdigte er ihren unermüdlichen Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit.
Im selben Jahr wurde Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem bei einem offiziellen Besuch im Libanon vom libanesischen Präsidenten S.E. Emile Lahoud mit dem Ouissam du Grand Cordon de mérite national ausgezeichnet. Zudem erhielt sie die Goldmedaille der Hariri-Stiftung, eine Auszeichnung, die die Institution an renommierte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen vergibt.
Im Mai 2010 wurde Ihrer Königlichen Hoheit zudem den Preis „Femmes Leaders Mondiales” (Weltweite Frauenführerinnen) verliehen. Diese internationale Auszeichnung wurde von der Vereinigung „Femmes Leaders Mondiales” an Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem in ihrer Eigenschaft als Präsidentin der UNFM verliehen. Mit diesem Preis wird das Königreich Marokko geehrt. Der Preis wurde Ihrer Königlichen Hoheit in Anerkennung ihrer bemerkenswerten Arbeit, ihres ausgeprägten Solidaritätsgefühls und ihres unermüdlichen Einsatzes für die Stärkung der Stellung der Frauen im Königreich Marokko, der arabischen Welt und auf dem afrikanischen Kontinent verliehen. Damit sollen sich Frauen für die Förderung der Entwicklung und den Zugang zum Fortschritt engagieren können.
Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem engagiert sich auch in verschiedenen anderen Bereichen, leitet offizielle Veranstaltungen und vertritt Ihren jüngeren Bruder, Seine Majestät König Mohammed VI bei wichtigen nationalen und internationalen Anlässen.
So leitete Ihre Königliche Hoheit am 25. Mai dieses Jahres die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Nationalen Beobachtungsstelle für Kinderrechte, deren Präsidentin sie ist.
Am 19. November 2024 leitete Ihre Königliche Hoheit an der Polytechnischen Universität Mohammed VI. in Rabat die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Kinderparlaments.
Am 30. November 2024 eröffnete Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem in der Nationalbibliothek des Königreichs Marokko in Rabat den „Wohltätigkeitsbasar” des Diplomatischen Kreises, der unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät König Mohammed VI. steht.
Am 28. Oktober nahm sie zusammen mit Kronprinz Moulay El Hassan, Prinz Moulay Rachid und Prinzessin Lalla Khadija an der offiziellen Begrüßungszeremonie für den Präsidenten der Französischen Republik, S.E. Emmanuel Macron, und seine Frau Brigitte Macron teil. Sie besuchten auf Einladung Seiner Majestät des Königs zu einem Staatsbesuch im Königreich Marokko.
Am selben Tag nahm Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem an der Unterzeichnungszeremonie mehrerer Abkommen zwischen dem Königreich Marokko und der Französischen Republik teil. Die Zeremonie stand unter dem Vorsitz Seiner Majestät König Mohammed VI., der von Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid, Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Lalla Khadija sowie dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der von seiner Gattin Brigitte Macron begleitet wurde, begleitet wurde. Emmanuel Macron wurde von seiner Frau Brigitte Macron begleitet.
Am nächsten Tag starteten Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem und Brigitte Macron in der Schule „Abi Dar Al Ghifari” in Rabat die Kampagne gegen Mobbing und Cybermobbing in Schulen.
Am Abend gab Seine Majestät König Mohammed VI. in Begleitung von Seiner Königlichen Hoheit Kronprinz Moulay El Hassan, Seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid sowie Ihrer Königlichen Hoheiten Prinzessin Lalla Khadija, Prinzessin Lalla Meryem, Prinzessin Lalla Asmaa und Prinzessin Lalla Hasnaa ein offizielles Abendessen zu Ehren des Präsidenten der Französischen Republik, S. E. Emmanuel Macron, und seiner Frau Brigitte Macron. Emmanuel Macron und seiner Gattin Brigitte Macron.
Mit vielfältigen Aktionen und Aktivitäten zeigt Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem eine tiefe und beispiellose Entschlossenheit und ein großes Engagement, die das ganze Volk immer wieder inspirieren und mit Stolz erfüllen.
Auch das gesamte Team von Marokko-News gratuliert Ihrer Königlichen Hoheit recht herzlich zu Ihrem Geburtstag.
Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin
Marokko-News