Casablanca: Neues Projekt Zur Intergration Von Frauen Im Gefängnis Oukacha, Casablanca

Casablanca -  

Seine Majestät König Mohammed VI rief ein neues Projekt zur Verbesserung der Haftbedingungen für Mütter mit kleinen Kindern ins Leben

 Seine Majestät der König legte am 10. August den Grundstein für einen Pavillons zur Unterbringung weibliche Häftlinge mit kleinen Kindern, der mit einem Budget von 5 Millionen Dirham zur  sozialen Unterstützung durch die Mohammed VI Stiftung für Insassen Wiedereingliederung gefördert wird.

Das Projekt, soll Kindern die Möglichkeit bieten, ihre Mütter ins Gefängnis zu belgeiten.  In seiner Thronrede vom 29. Januar 2003,kündigte der Monarch an, : "Die besondere Sorgfalt werden wir den sozialen aspekten im Bereich des Justizvollzuges widemn und so den Gefangenen die zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden, einen Antritt ihrer Strafe unter würdigen Bedingungen ermöglichen."

   Bei dieser Gelegenheit besuchte Seine Majestät der König der Frauen-Pavillon auf der Oukacha Gefängnis, sowie die Tagespflege für die Kinder der weiblichen Häftlinge. Der Souverän verschaffte sich Einblick in die  Haft- Bedingungen der weiblichen Insassen und verfügte  verschiedenen Förderungs-Maßnahmen zur  Wiedereingliederung der Häftlinge die durch die Mohammed VI Stiftung für die Gefangenen finanziert werden.

    Der Souverän übergab Kleiderspenden, Lebensmittel und Medikamenten für die Häftlinge  und ihre Kinder.

    Seine Majestät der König verlieh auch Berufs-Abschlußdiplome  für 12 Absolventinnen und Absolventen für das Jahr 2011/2012 in den verschiedenen Ausbildingsberufen   der Berufsschule der Haftanstalt.

    Der Monarch übergab Geldspenden  und Sachspenden  im Wert von 467.000 Dirham an  14 Frauen im Rahmen des Post-Gefängnis Programm, das für sie eine Integration in den Arbeitsmarkt bedeutet.

Marjam Anja Siracusa
Contessa di Villalta
Chefredakteurin Marokko-News

Zurück