Annalena Baerbock Bundesministerin des Auswärtigen lobt Seine Majestät König Mohammed VI für sein Engagement im Klimaschutz

Klimaschutz: Das Königreich Marokko ist seit langem Vorreiter dank der Initiativen Seiner Majestät des Königs (Auswärtiges Amt)

Der marokkanische Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und Auslandsmarokkaner seit  Donnerstag zu einem Arbeitsbesuch in Deutschland.

Donnerstag, 6. Juli 2023 um 19:20 Uhr

Berlin - Marokko ist dank der Initiativen seiner Majestät König Mohammed VI. seit langem führend im Kampf gegen den Klimawandel, sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock am Donnerstag in Berlin. Mit seinen verschiedenen Maßnahmen und seinem ehrgeizigen nationalen Ziel zur Reduzierung der CO2-Emissionen habe Marokko die besten Standards im Kampf gegen den Klimawandel in der Region gesetzt, betonte der Leiter der deutschen Diplomatie bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Außenminister. Nasser Bourita, Minister für afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner.

Diese Anstrengungen hätten zu „sehr konkreten“ Ergebnissen geführt. Sie verwies unter anderem auf das Solarkraftwerk Noor, das 1,3 Millionen Menschen mit sauberem Strom versorgt.

Die Bundesausßenministerin berüßte die Partnerschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Marokko bei der Energiewende. Im Mittelpunkt der Gespräche mit Bourita stehe die Zusammenarbeit beider Länder im Bereich grüner Wasserstoff.

Beide Länder seien entschlossen, bei Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien zusammenzuarbeiten, versicherte der Minister.

Der marokkanische Minister für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner hält sich am Donnerstag zu einem Arbeitsbesuch in Deutschland auf. Im Mittelpunkt des Besuchs steht die Stärkung der vielfältigen strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern.

Marjam Anja Saddiki-Siracusa
Chefredakteurin
Marokko-News

Zurück