Al-Hoceima: Seine Majestät König Mohammed VI weiht mehrere Projekte im Rahmen der Modernisierung der Stadt Imzouren ein
28. Juni 2013
Seine Majestät König Mohammed VI eröffnete den Markt der Stadt (10,5 MDH), ein Zentrum für Handwerkern und Berufsausbildung(16 Mio. Dirham). Diese zwei Projekte sollen die Arbeitsbedingungen von Kaufleuten und Händlern verbessern und Anreize zur Ansiedlung dieser Berufsgruppen zur Erhaltung und Förderung des Kunsthandwerkes aus lokaler Produktion und zur Stärkung und Strukturierung des Kunsthandwerks bieten.
Auf einer Gesamtfläche von 1400 m2, beherbergt der neue Markt 101 Geschäfte. Diese werden Arbeitsplätze schaffen, primitive Marktbuden beseitigen und so das urbane Stadtbild verschönern und die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln verbessern.
Mit einer überdachten Fläche von 2700 m2, bieten das Zentrum für Handwerker und das berufliche Ausbildungszentrum eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Handwerker, führen somit auch zu einer Erhöhung ihrer Einnahmen und bietet für Jugendliche in mehreren traditionellen Handwerksbereichen die typisch für die Region sind berufliche Ausbildung.
Auch ein Produktions- und Veredelung- Bereich zur Vermarktung handwerklicher Produkte, das sich die Ausbildung von Handwerkern und die Förderung unternehmerischen Handelns zur obersten Priorität machte, um so die Qualität der handwerklichen Produkte zu verbessern.
Das neue Zentrum verfügt über 53 Zimmer für Handwerker, Verwaltungbüros, einen Gebetsraum, eine Cafeteria, eine Krankenstation und Ausstellungsäume.
Seine Majestät König Mohammed VI überreichte Motorroller für Fisch- und Gemüsehändler, als Teil des NHRI-Planes Der Sovereign überreichte 10 Geschäftsleuten symbolische Schlüsseln und Zertifikaten der Geschäftsräume im Handwerkszentrum.
Beide Projekte sind Teil des integrierten Programms der städtischen Modernisierung der Stadt Imzouren (2011-2014), die durch Seine Majestät durch Partnerschaftsvereinbarung vom 7. Oktober 2011 beschlossen wurden.
Das Vier-Jahres-Programm zielt darauf ab, die lokalen Einrichtungen zu verbessern, das Stromnetz auszubauen, die Straßenbeleuchtung zu verbessern, eine Kanalisation zu errichten und die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung sicher zu stellen. Auch das Stadtbild soll verschönert werden und Maßnahmen ergriffen werden, um die Stadt gegen die Gefahr von Überschwemmungen zu schützen.
Verschiedene Maßnahmen wurden im Rahmen dieses Programms durchgeführt werden, Restaurierung von Gebäuden in der Nachbarschaft, Verbesserung des Straßennetzes (177,7 MDH), die Stärkung und der Ausbau des Stromnetzes, Errichtung öffentlicher Beleuchtung, Bau von Kanalisation und Trinkwasser (102,3 MDH).
Der Schutz der Stadt Imzouren gegen das Risiko von Überschwemmungen ist auch im integrierten städtischen Bauplan vorgesehen. Dieses Projekt ist bereits im fortgeschrittenen Stadium und trägt dazu bei Überschwemmungen zu vermeiden und den Fluss Oued El Maleh zu kontrollieren.
Außerdem werden medizinische Einrichtungen gebaut werden, unter anderem ein örtliches Krankenhaus das Gesamtinvestitionern in Höhe von 43 Millionen Dirham erfordert. Dieses Projekt verbessert die medizinische Grundversorgung und Entlastung des städtischen Krankenhauses Al Hoceima und unterstützt die Entwicklung der Stadt Imzouren.
Darüber hinaus wird die Stadt Imzouren in naher Zukunft zur Stärkung ihrer Bildungsinfrastruktur, eine Schule im Landkreis Ait Mhaned, ein Gymnasium in der Stadt und ein College im Bereich Berkam für ein Investitionsvolumen von insgesamt über 34 Millionen Dirham errichten.
Die Modernisierung des Industriegebiets Imzouren,wurde bis zu 90% abgeschlossen, während das Wohnungprogramm für Handwerker zu 65 % fertig gestellt ist.
Marjam Siracusa
Contessa di Villalta
Chef-Redakteurin
Marokko-News