Neuigkeiten rund um Marokko (ehemalige Rubriken gemischt)
Seine Majestät König Juan Carlos besucht vom 15.-17.07.2013 das Königreich Marokko
Rabat/1. Juli 2013
Seine Majestät König Juan Carlos von Spanien wird von 15. bis 17. Juli im Rahmen eines offiziellen Arbeitsbesuch das Königreich Marokko besuchen. Er folgt mit seinem Besuch einer Einladung Seiner Majestät König Mohammed VI wie heute das königliche Protokoll und die das Kanzleramt des Königlichen Palastes bekannt gab.
der Schweizer Konzern Avaloq jetzt auch in Marokko
Die Bankengruppe ersetzte die gesamte IT-Systemlandschaft ersetzte die Bank die ganze IT-Systemlandschaft mit dem Avaloq Banking System, so der Pressesprecher der Avalaoq Gruppe heute in einer Presserklärung. Zudem wird das E-Banking der marokkanischen Bank von Swisscom IT Services betrieben. Das Projekt wurde in nur 20 Monaten von Orbium umgesetzt.
Mohammed Siracusa
Conte di Villalta
Chef-Redakteur
Marokko-News
Ägyptischer Präsident Mursi gestürtzt
Ägyptens Präsident Mohammed Mursi ist abgesetzt worden. Das Militär hat den Staatschef gestürzt und sofort eine Übergangsregierung eingesetzt. Nach einer Interimsphase werden Neuwahlen stattfinden. Die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz jubeln und zünden Feuerwerk. In Nordägypten gab es bei Zusammenstößen vier Tote.
Seine Majestät König Albert II. von Belgien dankt am 21.07.2013 ab
Seine Majestät König Albert II. von Belgien dankt ab und übergibt den Thron seinem ältesten Sohn, S.K.H. Prinz Philippe. In einer Radio- und Fernsehansprache wandte sich der 79-jährige Monarch heute an sein Volk. Bereits am 21. Juli wird er offiziell abdanken. Der Thronfolger S.K.H. Prinz Philippe ist bereits 53 Jahre alt und Vater von vier Kindern.
Der König von Bahrain auf einem privaten Besuch im Königreich Marokko
3. Juli 2013
Rabat - Der König von Bahrain, Seine Majestät Hamad Bin Isa Al-Khalifa kam am frühen Mittwoch Abend,am Flughafen Rabat-Salé zu einem privaten Besuch im Königreich Marokko an.
Regierungskrise im Königreich
Wie gestern bekannt wurde, möchte sich die Istiqlal (PI)aus der Regierung Benkirane zurück ziehen. Bereits vor wenigen Wochen hatte die Partei Ihren Rückzug angedroht, dieser konnte jedoch durch Intervention seiner Majestät König Mohammed VI vorerst verhindert werden. Die Istiqlal (PI) ist die zweitstärkste Partei des Königreiches.
50 Jahre deutsch-marokkanisches Anwerbe-Abkommen Festakt bei der GIZ in Berlin
Gestern fand in Berlin Im Haus der GIZ ein Festakt anlässlich des 50. Jahrestag Marokkanischer Migration in Deutschland statt.
Der Minister für die im Ausland lebenden Marokkaner Herr M. Abdellatif Mâzouz war aus Rabat angereist und eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede in der er betonte „Marokkaner in Deutschland sind Brückenbauer zwischen den Kulturen. Sie gestalten die deutsche Gesellschaft mit und fördern ebenso Entwicklung in
ihrem Herkunftsland.“ Auch seine Exzellenz Omar Zniber, Botschafter des Königrieches Marokko in der Bundesrepublik Deutschland nahm mit seinem Arbeitsstaab an der Veranstaltung teil.
Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit dem Königreich Marokko im Bereich Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit
Die Bundesrepublik hat Marokko für die Jahre 2012 und 2013 insgesamt 154,5 Millionen Euro zugesagt. Davon entfallen 133 Millionen Euro auf die Finanzielle Zusammenarbeit (größtenteils in Form von Darlehen) und 21,5 Millionen auf die Technische Zusammenarbeit.