Neuigkeiten rund um Marokko (ehemalige Rubriken gemischt)
Die Tomatenproduktion des Königreiches Marokko um 40% erhöht
Das Königreich Marokko steigerte seine Produktionsmengen beachtlich, auch wenn die für verschiedene Erträge vorgesehene Anbaufläche nicht ausgedehnt wurde. Das kommt vor allem infolge der großartigen Verbesserung des Ertrages pro Quadratmeter in den letzten zehn Jahren, insbesondere im Fall von Tomaten, so die Daten, die von „Hortoinfo“ erhoben wurden und von der „Food and Agriculture Organisation“ der Vereinten Nationen (FAO UN) geliefert wurden.
Seine Königliche Hoheit Prinz Faisal bin Al Hussein von Jordanien feierte seinen 50. Geburtstag
Seine Königliche Hoheit Prinz Faisal bin Al Hussein von Jordanien feierte seinen 50. Geburtstag.
Am 11. Oktober feierte Seine Königliche Hoheit Prinz Faisal bin Al Hussein von Jordanien seinen 50. Geburtstag . Der Prinz ist der Sohn des verstorbenen Königs Hussein I. und seiner zweiten Gemahlin, I.K.H. Prinzessin Muna.
OCP erhält Föderung von der KfW
Rabat -
11. Oktober (Reuters) - Die staatliche Monopol Phosphat OCP Gesellschaft erhält ein darlehen in Hlöhe von einen $ 271.000.000 € von der deutschen staatlichen Förderbank KfW, für die Wasser-Versorgung, so eine Erklärung des Unternehmens am Freitag.
Hamza Abourazzouk wegen Dopings für sechs Monate gesperrt
Der Fußball-Weltverband FIFA sperrte den marokkanischen Nationalspieler Herrn Hamza Abourazzouk wegen Dopings für sechs Monate.
„Erklärung von Rabat“ zu den deutsch-marokkanischen Beziehungen
Am 12.09.2013 trat die „Erklärung von Rabat“ zu den deutsch-marokkanischen Beziehungen in Kraft. Dazu übergab der zuständige regionale Beauftragte des Auswärtigen Amts für Nah-/Mittelost und Maghreb in Rabat ein Schreiben von Außenminister Westerwelle an seinen marokkanischen Amtskollegen Saad Dine El-Otmani.
Die Erklärung von Rabat skizziert die Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und dem Königreich Marokko. Neben dem Ausbau der wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte ist vor allem auch eine stärkere Zusammenarbeit bei Demokratie, Rechtstaat und Menschenrechtsschutz vorgesehen. Die Erklärung wird zugleich den politischen Dialog zwischen den beiden Außenministerien und anderen Ministerien verstetigen, die im bilateralen Verhältnis eine Rolle spielen.
Für Außenminister Westerwelle und die Bundesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, die im Königreich Marokko eingeleiteten Reformschritte zu unterstützen. Deutschland steht mit seiner Expertise bereit, die institutionellen Reformen zu Demokratie, der Stärkung der Menschenrechte und der Zivilgesellschaft zu begleiten.
Aus Sicht von Außenminister Westerwelle sollten auch die Kontakte zwischen den Zivilgesellschaften ausgebaut werden. Insbesondere die politischen Stiftungen leisten hierbei wertvolle Arbeit.
Offiziellen Auslosungszeremonie der FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Königreich Marokko
Der große Salon des altehrwürdigen Hotels La Mamounia in Marrakesch war Schauplatz der offiziellen Auslosungszeremonie der FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Königreich Marokko 2013. Anwesend waren unter anderem Mohammed Ouzzine, der marokkanische Minister für Jugend und Sport, Mohamed Raouraoua, Präsident der Organisationskommission für die FIFA Klub-Weltmeisterschaft, sowie Ali Fassi Fihri, Präsident des Lokalen Organisationskomitees (LOK).
Heute Auslosung der Paarungen der Klub-WM in Marrakesch
Die neu eingeführte Klub-Welt Meitscherschaft im Fußball ist aus deutscher, österreichischer und schweizer Sicht kein wichtiges Turnier. Aus Europa nimmt nur der Sieger der Champions League teil. Dieser ist seit dem Jahr 2001 ausshließlich der FC Bayern München.