Allgemeines rund um Marokko
Das Königreich Marokko ist dieses Jahr das Partnerland der Grünen Woche Berlin
Partnerland 2016: Königreich Marokko
Die Grüne Woche feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag: 1926 fand sie zum ersten Mal statt. Weil sie aber unter anderem während des Zweiten Weltkriegs nicht stattfand, ist die diesjährige Ausgabe erst die 81.
Dieses Jahr ist das Königreich Marokko das erste afrikanische Partnerland der Grünen Woche. Das Königreich gestaltete auch die Eröffnungsfeier für 3.500 Gäste am Donnerstagabend, darunter auch Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Lalla Meryem von Marokko.
Bereits am Donnerstag besuchte Bundespräsident Joachim Gauck die Messe. In seiner Rede mahnte er dabei einen sachlichen Dialog an, um eine nachhaltigere Landwirtschaft zu erreichen. "Wir brauchen ein Ernstnehmen der ökologischen Probleme", sagte das Staatsoberhaupt. Gauck verwies etwa auf Überdüngung und den Einsatz von Unkrautvernichtungsmitteln.
Außenstelle Casablanca am Rhein?!
Das Königreich baut den Textilsektor aus
Diesen Freitag gehen die marokkanischen Bekleidungs- und Beschaffungsmessen Maroc in Mode und Maroc Sourcing zu Ende. Mit 94 Ausstellern war die Messe kleiner als im Vorjahr, als sich in Casablanca rund 120 marrokanische Produzenten präsentierten. „Die Erwartungshaltung der Anbieter an die Messe ist sehr hoch. Sie erhoffen sich mit der Teilnahme schnell volle Auftragsbücher”, erklärt Christiane Schultz, die für den marokkanischen Textilverband Amith arbeitet, der auch die Messe organisiert.
Die Ferienfluggesellschaft SunExpress baut das Streckennetz weiter aus und bietet mit dem Winterflugplan 2015/16 wöchentliche Flüge ab sieben deutschen Airports nach Marrakesch an
Immer montags geht es ab Düsseldorf, dienstags ab Köln/Bonn und Hamburg, jeden Mittwoch ab München, donnerstags ab Berlin-Schönefeld, am Freitag ab Stuttgart und sonntags ab Frankfurt am Main in die Stadt aus 1001 Nacht. Für österreichische Passagiere verbindet SunExpress die Hauptstadt Wien immer donnerstags mit Marrakesch.
Gigantischer Dogenfund einem der reichsten Viertel in Paris
Französische Drogenfahnder fanden in einem der reichten Pariser Villenviertel, im 16. Arondissment 7,1 Tonnen Cannabis. "Das ist der größte Fund seit Langem, historisch zweifellos der größte in Paris", so Staatschef Francois Hollande während eines Besuches gegenüber der Presse und den Ermittlern.
"Der Mann der mit dem König reden wollte" zerreißt seinen marokkanischen Pass vor laufender Kamera
Zakaria Moumni zerreißt seinen marokkanischen Pass im französischen Fernsehen
Erfahren Sie mehr über: http://telquel.ma/2015/10/13/zakaria-moumni-dechire-passeport-marocain-television_1466048#STxXwbTaieMblEbp.99
Bierfest von Casablanca wurde verboten
Die Organisation des ersten "Bierfest" in Marokko wurde von der Wilaya von Casablanca verboten, so berichtete am Montag Médias24.
Am 8. Oktober startet das Marokkanische Oktoberfest in CASA?
Das Königreich Marokko, eröffnet sein erstes Bierfest. Die Ankündigung von Marokkos Brauereien blieb in der Presse nicht unbemerkt.
Es herrscht Angst und Knistern. Die Gruppe der Marokkanischen Brauereien gab der Presse am Freitag, den 2. Oktober bekannt das das "Beer Festival in Marokko" vom 8. OKTOBER - 8. November stattfinden soll. Eine erstaunliche Nachricht....
IKEA Eröffnung Marokko abgesagt
In letzter Sekunde haben die Behörden des Königreich Marokkos die Eröffnung des ersten Ikea-Einrichtungshauses im Land abgesagt. Die am Dienstag geplante Eröffnung sei auf unbestimmte Zeit verschoben worden, weil eine "Konformitätsbescheinigung" fehle, so die Behörden, ohne näher zu bezeichnen, was diese Bescheinigung enthalten muss. Marokkanische Medien mutmaßten indessen, das Verbot eine Reaktion auf die Absicht der schwedischen Regierung, die Befreiungsbewegung Frente Polisario anzuerkennen sei, worauf jedoch diese Medien ihre Aussage stützen, gaben sie nicht bekannt.